Förderverein der Realschule Bad Griesbach sponsert neues Mülltrennkonzept

Die Schulfamilie bedankt sich bei Markus Hilz (stehend, 2. v. li.) für die die großzügige Unterstützung

Die Realschule Bad Griesbach, die bereits zum elften Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten hat, setzt nun auf ein neues Mülltrennkonzept. Zukünftig soll die Mülltrennung noch mehr in den Fokus des Schulalltags rücken. Dabei werden Schüler und Lehrer animiert, nicht nur Papier, Biomüll und Restmüll wie bisher, sondern nun auch Plastik separat zu sammeln.

Zu diesem Zwecke spendete der großzügige Förderverein der Realschule die neuen Abfallbehälter. Jedes Klassenzimmer wird nun damit ausgestattet und alle Schüler erhielten bereits eine ausführliche Einführung, womit die einzelnen Mülltonnen „gefüttert“ werden dürfen. Dass das Ziel eigentlich die Abfallvermeidung sein sollte, wurde natürlich auch angesprochen. In Zeiten, in denen jährlich etwa 10 Millionen Tonnen Müll in unseren Meeren landen und im Abwasser von Waschmaschinen bis zu 1900 Kunststoffkleinstteilchen (aus Fleece- und anderen synthetischen Stoffen) pro Waschgang gefunden werden, muss die Mülltrennung, und vor allem das separate Entsorgen von Plastik, unbedingt thematisiert werden. Die Umwelt-Realschule Bad Griesbach trägt ihren Teil dazu bei und schreibt sich den Umweltschutz auch weiterhin auf die Fahnen.

Erfreulich ist, dass der Förderverein dieses Vorhaben nun so spendabel unterstützt, zumal in diesem Jahr bereits die Teilnahme an den Volksmusiktagen in Rannasee, T-Shirts mit Logo für die Schulsanitätergruppe, der Besuch der Wissenswerkstatt in Passau und die Fahrt ins Deutsche Museum großzügig gesponsert werden. Markus Hilz (Realschuldirektor a. D. und Vorsitzender des Fördervereins) bekräftigte, dass der Förderverein auch zukünftig das Schulleben unterstützen wolle und das Schul- und natürlich Schülerwohl allen Mitgliedern besonders am Herzen liege.