Infotruck an der Realschule Bad Griesbach soll Schüler für technische Berufe begeistern

Nachdem Mitschüler aus den 8. und 9. Klassen viel Positives berichtet hatten, nutzen Schüler aus den 7. Klassen die Chance den Truck auf freiwilliger Basis am Nachmittag zu erkunden

Auf großes Interesse stieß die Programmierung einer computergesteuerten CNC-Fräse

Faszination für Technik durften Schüler an der Realschule Bad Griesbach beim Besuch eines Infotrucks entwickeln. Das didaktische Konzept, das vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall entwickelt wurde, richtet sich an Schüler der 7. bis 9. Klassen und soll erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie informieren.

Auf zwei Etagen bot der Truck Platz für eine ganze Schulklasse. In der unteren Etage konnten Praxiserfahrungen gesammelt, in der oberen Etage besondere Themen im Dialog vertieft werden. Erfahrene Berater begleiteten die Jugendlichen, informierten sie und beantworteten alle Fragen ausführlich. Die Schüler der Realschule durften zum Beispiel eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren, um ein Werkstück zu fertigen, in die Rolle von IT-Spezialisten schlüpfen und selbst einen Aufzug steuern oder einen Wechselschalter in elektronische Schaltungen einsetzen. Daneben luden modernste Multimedia-Anwendungen auf eine virtuelle Reise durch die Metall- und Elektro-Industrie ein. Es standen 3D-Kurzfilme zu den jeweiligen Berufen zur Verfügung, am Produktionsprozess eines Autos konnte man virtuell mitwirken und typische Aufgabenstellungen verschiedener Berufe lösen und nebenbei auch ganz praktisch freie Ausbildungsplätze in der Region finden.

Mit viel Begeisterung und Interesse begaben sich die Schüler auf die Reise durch den Infotruck und hatten Spaß an den interaktiven technischen Aufgabenstellungen. Nicht wenige konnten dadurch Klarheit über eigene Berufsvorstellungen und Eignungen für eine M- und E-Ausbildung gewinnen und verließen den Truck mit einem konkret gewordenen neuen Berufswunsch.