Kennenlerntage der 5. Klassen

Für insgesamt 91 Mädchen und Jungen fing am 11. September 2018 mit dem Eintritt in die Realschule ein neuer Lebensabschnitt an. Alles war neu: Schule, Klassenkameraden und natürlich auch die Lehrer. Um den Neuankömmlingen den Übergang von der Grundschule so gut es geht zu erleichtern, wurden für die vier 5. Klassen sogenannte Kennenlerntage durchgeführt.

Da sie sich von nun an jeden Tag auf mehrere verschiedene Fächer vorbereiten müssen, wurde mit ihnen beispielsweise besprochen, wie man ein Hausaufgabenheft führt und die Schultasche für den nächsten Tag richtig packt. Zudem wurden Lerntechniken erarbeitet, die es den Fünftklässlern erleichtern sollen, den Lernstoff in den verschiedenen Fächern gut zu bewältigen und das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu behalten. Doch auch das Kennenlernen ihrer Mitschüler kam nicht zu kurz.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellten sich unsere Tutoren der 9. Klassen vor und hatten einige Spiele in petto, die bei spätsommerlichem Wetter im Freien gespielt werden konnten. Am zweiten Tag wurden gemeinsam Klassenregeln formuliert, Rollenspiele gemacht und schließlich auch der Klassensprecher gewählt - jetzt kannte man sich doch schon ziemlich gut!

Fazit: Innerhalb von zwei Tagen konnte man sich bei gelockertem Unterricht, Spiel und Spaß näher kennen lernen - eine gute Grundlage für eine starke Klassengemeinschaft.