Realschule verleiht zum vierten Mal ihr Wirtschaftszertifikat

von Max Baumgartner

mit den Ausgezeichneten freuten sich die Schulleiterin Christine Graf und Max Baumgartner von der Fachschaft Wirtschaft

Bad Griesbach. 17 Schülerinnen und Schüler der Realschule haben dieser Tage das zum dritten Mal von der Fachschaft Wirtschaft verliehene Wirtschaftszertifikat erhalten. Sie, die sich vor vier Jahren für den kaufmännischen Zweig (Wahlpflichtfächergruppe II) der Realschule entschieden haben, konnten nun die ersten Lorbeeren für ihre engagierte Vorbereitung auf das Berufsleben ernten. Für ihre schulischen, vor allem aber auch außerschulischen Leistungen bekamen sie jetzt von der Fachschaft Wirtschaft der Staatlichen Realschule ein besonderes Zertifikat. Die Ausgezeichneten haben in der 8. und 9. Klasse in den Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht gute bis sehr gute Leistungen erbracht. Außerdem absolvierten sie in ihrer Freizeit bzw. in den Ferien unter anderem einen von der Schule angebotenen Kurs für Wirtschaftsenglisch, nahmen an Wettbewerben, am Knigge-Kurs teil und unterzogen sich einem Kompetenzcheck. Daneben bereiteten sie sich in mehreren Praktika auf das Wirtschaftsleben vor.

Als vorbildlich bezeichnete Christine Graf das Engagement der ausgezeichneten Schüler. Beim Einstieg in das Berufsleben müsse das schulische Grundwissen "sitzen". Neben den fachlichen Kompetenzen - zu ihnen zählte die Schulleiterin die grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache, verschiedener Rechentechniken und grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse in Physik, Chemie, Biologie und Technik - seien heutzutage aber auch persönliche und vor allem soziale Kompetenzen gefragt. Ohne sie komme in Wirtschaft und Gesellschaft niemand mehr zurecht. Ganz besonders betonte sie die Notwendigkeit eines positiv ausgebildeten Sozialverhaltens. Höflichkeit und Freundlichkeit seien meist einer der Schlüssel zum Erfolg. Aus der Tatsache, dass Auszubildende gemeinsam an Projekten arbeiten, leiteten sich die dazu erforderlichen Fähigkeiten ab: miteinander reden, bei Konflikten konstruktiv miteinander umgehen, tolerant sein gegenüber anderen Lösungsansätzen, eigene Vorschläge in die Gruppe einbringen, mitdenken - nicht nur stures Ausführen von Arbeitsaufträgen - und kritisches Beleuchten des eigenen Verhaltens.

Die ausgezeichneten Schüler haben sich - davon sind die Lehrer der Fachschaft Wirtschaft überzeugt - bestens für ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Die Ausgezeichneten: Bauer Anna-Katharina, Beck Isabell, Bernwinkler Daniel, Danner Michelle, Hofbauer Julia, Haider Moritz, Loose Johanna, Lorenz Julian, Moser Michael, Scherer Florian, Scherr Katharina, Schmalhofer Felix, Schwarz Magdalena, Wasmeier Christine, Wenzl Karin, Wiesner Anna-Lena, Zwicklbauer Josef