Chronik/Presse

Tag der offenen Tür und Ausbildungsmesse an der Realschule Bad Griesbach

von Carolin Feuerer

Auf der Berufsmesse in der Schulturnhalle war viel geboten

Elterncafe mit Verkauf des Elternbeirats

Chemische Versuche im Chemiesaal

Vorführung der Schultheatergruppe

Im Werkraum erklären Schüler Grundschülern die Laubsäge

 

Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür an der Realschule Bad Griesbach. Von der großen Zahl außerunterrichtlicher Aktivitäten und der Vielfalt des schulischen Angebots zeugten unterschiedlichste Demonstrationen, Ausstellungen und Projekte.

Eine Menge gab es also zu bestaunen und bewundern, denn die Schulfamilie zeigte bei der Gestaltung des Programms enorme Kreativität und großen Einfallsreichtum. Die Kinder durften sich bei Laubsägearbeiten beweisen, Interessierte am Golfen durften „putten und chippen“, es gab vielbewunderte Versuchsvorführungen und Mitmachversuche in den Fachschaften Chemie und Physik, beim Mikroskopieren konnten die Kleinen ihren Namen in Miniatur verfassen und großes Staunen erregte nicht zuletzt die Robotikvorführung. Das musikalische Rahmenprogramm lieferten in gewohnt versierter Manier Chor und Schulband und in den einzelnen Klassenräumen waren verschiedene Aktionen geboten, die durchgehend besucht werden konnten. Sogar an die Allerkleinsten hatte man gedacht, da die Schultutoren deren Betreuung bei Kinderschminken und lustigen Spielen übernahm. Selbstverständlich war fürs leibliche Wohl bestens gesorgt, auch weil der Elternbeirat sich wieder in vorbildlicher Manier um den Kuchenverkauf kümmerte und mit leckeren Köstlichkeiten aufwartete.

Als besonderer Besuchermagnet erwies sich auch die Ausbildungsmesse, die nun bereits zum zweiten Mal stattfand. Nach den eröffnenden Worten des Regierungsrats Armin Diewald, der in Vertretung des die Schirmherrschaft übernehmenden Landrats anwesend war, und des Bürgermeisters Jürgen Funke erfolgte ein kurzes Podiumsgespräch mit ehemaligen Realschülern von Bad Griesbach, die auf der Messe nun selbst als Vertreter ihrer Firmen und Unternehmen warben. Unter dem Motto „Auf geht`s – stark in die Zukunft 2018“ waren insgesamt 31 Aussteller gekommen, die mit Schülern und interessierten Eltern in rege Gespräche vertieft waren, Tipps für Bewerbung, Fort- und Ausbildung gaben und natürlich für die eigene Ausbildungsstätte warben. Die Messe war durchgehend sehr gut besucht und wird aufgrund der großen Nachfrage sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder durchgeführt werden.

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg und bereitete nicht nur den Besuchern sondern auch der gesamten Schulfamilie viel Freude.