„Ess-Expedition für clevere Köpfchen“ für die Fünftklässler

Auch dieses Jahr veranstaltete die Realschule Bad Griesbach in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse wieder einen Ernährungstag für alle fünften Klassen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema "Ernährung" durch Edeltraud Plöchinger, die Ernährungsfachkraft der AOK, erwartete die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Jede Menge Power!" eine "Ess-Expedition" der besonderen Art. Die Fünftklässler durften an einzelnen Stationen viel zum Thema Ernährung probieren, lernen und überprüfen, begleitet von Schülern höherer Klassen, die an den jeweiligen Stationen Hilfestellung und Erklärung boten. Begonnen wurde mit dem Frühstück und die Kinder sollten dabei besonders die eigenen Essgewohnheiten bewerten und erkennen, was einen gesunden Start in den Tag ausmacht. An einer weiteren Station durfte eine gesunde Pausenverpflegung zusammengestellt werden. Schwerpunktthemen stellten auch die Ernährungspyramide, das Naschverhalten und gesunde Getränke dar. Spielerisch lernten die Schüler, wie gesundheitsschädigend Fastfood ist und auch die angeblich so gesunden aromatisierten Wassergetränke standen auf dem Prüfstand. An einer Station stand der Sport im Mittelpunkt und bei Kniebeugen konnten alle überprüfen, wie es mit dem eigenen Fitness- und Gesundheitszustand so aussieht. Nicht wenige kamen dabei ins Schwitzen und ein Schüler meinte belustigt: "Das artet ja direkt in Stress aus!"

Zum Schluss stand für die Kinder noch eine ideale Pausenration zur Verfügung (Vollkornbrot mit Frischkäseaufstrich und Radieschen), die alle gemeinsam dann genüsslich vertilgen durften.