Schnuppertag und Tag der offenen Tür an der Realschule Bad Griesbach

von Caroline Feuerer

Großer Andrang herrschte sowohl beim Schnuppertag als auch am Tag der offenen Tür an der Realschule Bad Griesbach. Von der großen Zahl außerunterrichtlicher Aktivitäten und der Vielfalt des schulischen Angebots zeugten unterschiedlichste Aufführungen, Demonstrationen und Ausstellungen.

Der Schnuppertag fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und war vor allem für Grundschüler gedacht, die den Schulalltag an der Realschule kennen lernen möchten. Die Kinder hatten die Gelegenheit, eine Unterrichtsstunde in den Hauptfächern mitzuerleben und die Realschüler bei ihrer Arbeit in den verschiedensten Wahlfächern zu beobachten und unterstützen. Bei den Mitgliedern der Schülerzeitung durften sie an einem Interview teilnehmen, von Schulsanitätern wurden sie „wiederbelebt“, Theatergruppe und Chor ließen sie an Proben teilnehmen und die AG Robotik präsentierte selbstentwickelte Roboter, die gesteuert werden durften. Auch eine Schulhausführung in Kleingruppen wurde angeboten, sodass die Räumlichkeiten der Realschule bis in den hintersten Winkel begutachtet werden konnten. Die kleinen Besucher zeigten sich recht begeistert und „schnupperten“ mit viel Interesse, wuselten gut gelaunt durchs ganze Schulhaus und fühlten sich augenscheinlich nach kurzer Zeit ausgesprochen wohl.

Auch am Tag der offenen Tür war wieder enorm viel geboten. Interessierte konnten einen kleinen Einblick in das Schulleben gewinnen und an verschiedensten Aktionen teilnehmen. Bis weit nach Mittag herrschte reges Treiben im gesamten Schulgebäude, wobei die vielen kleinen Besucher ebenso auf ihre Kosten kamen wie Eltern, ehemalige Schüler und auch etliche interessierte Bürger. Als Besuchermagnet entwickelte sich die gleichzeitig stattfindende Ausbildungsmesse, die in der schuleigenen Turnhalle besucht werden konnte. Eine Menge gab es also zu bestaunen und bewundern, denn die Schulfamilie zeigte bei der Gestaltung des Programms enorme Kreativität und großen Einfallsreichtum. Die Kinder durften sich bei Laubsägearbeiten beweisen, Interessierte am Golfen durften „putten und chippen“, es gab vielbewunderte Versuchsvorführungen und Mitmachversuche in den Fachschaften Chemie und Physik, beim Mikroskopieren konnten die Kleinen ihren Namen in Miniatur verfassen und großes Staunen erregte nicht zuletzt die Robotikvorführung. Das musikalische Rahmenprogramm lieferten in gewohnt versierter Manier Chor und Schulband (besonders zu erwähnen, der gelungene „Umwelt-Rap“) und in den einzelnen Klassenräumen waren verschiedene Aktionen geboten, die durchgehend besucht werden konnten. Sogar an die Allerkleinsten hatte man gedacht, da die Schultutoren deren Betreuung bei Kinderschminken und lustigen Spielen übernahmen. Viel gab es also zu sehen und zu erleben, und nach einem Rundgang durch das Schulgebäude bot die zum Bistro umfunktionierte Aula bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen den idealen Ort, das Gesehene zu besprechen, sich ein paar Minuten Ruhe zu gönnen oder ganz einfach mit alten Bekannten oder den Lehrern zu ratschen. Der Elternbeirat hatte keinen Aufwand gescheut und sich sowohl am Schnuppertag als auch am Tag der offenen Tür in vorbildlicher Manier um den Kuchenverkauf gekümmert und mit leckeren Köstlichkeiten aufgewartet.

Alles in allem waren beide Veranstaltungen an der Realschule ein großer Erfolg und bereiteten nicht nur den Besuchern sondern auch der gesamten Schulfamilie viel Freude. Ein Schüler der sechsten Klasse zeigte sich recht angetan von den nachkommenden Grundschülern: „Die sind alle echt nett und gar nicht schüchtern und mir macht es total viel Spaß, wenn ich als Großer den Kleinen unsere Schule zeigen und erklären darf!“