Vertiefung

· Einwöchige, ganztägige Werkstattwoche (Werkstattwoche II) im bfz Passau:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten unter Anleitung vertiefende Einblicke in unterschiedlichste Berufszweige.

· Einwöchiges, verpflichtendes Orientierungspraktikum

Das Praktikum findet während der Unterrichtszeit statt und wird vertieft vorbereitet, nachbereitet und begleitet. Die Schülerinnen und Schüler erlangen in einem Praktikumsbetrieb ihrer Wahl Einblicke in die Berufswelt. Die Lehrkräfte stehen den Schülern bei der Suche nach geeigneten Unternehmen zur Seite und besuchen sie während der Praktikumsphase vor Ort.

· Freiwillige Teilnahme am Boys' und Girls' Day

· Einführung in die digitale Berufsberatung

Der zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit stellt sich den Schülerinnen und Schülern vor. Er erklärt ihnen seine Funktion und gibt schon erste Einblicke in den regionalen Ausbildungs- und Stellenmarkt.

· Anlage einer mustergültigen Bewerbungsmappe

Im Fach Informationstechnologie legt jeder Schüler eine Musterbewerbungsmappe an: Berufsrelevante Unterlagen wie z. B. ein Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Urkunden usw. kommen in diese Mappe - sie ergänzt den Berufswahlpass.

· Assessmentcenter-Training durchgeführt in Kooperation mit der Barmer

· Betriebserkundungen