Auf geht's zur Betriebsbesichtigung

von Almut Obernhuber

Die Klassen 7a II, 7b II und 8b II erkundeten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die Ton- und Ziegelfabrik Erbersdobler in Fürstenzell. Nach einem interessanten Vortrag über das Unternehmen und die Unternehmensgeschichte, sowie Ausbildungsberufe, die dort angeboten werden, durften sich die Schülerinnen und Schüler auf die Socken machen und den Betrieb genau unter die Lupe nehmen. Jeder von uns lebt in einem Haus, in einer Wohnung. Diese Gebäude bestehen aus Ziegelsteinen. Das weiß man... Aber wie entsteht denn eigentlich so ein Ziegelstein, welcher das Fundament unseres zu Hauses ist? Und was sind denn die Rohstoffe?

Vom Ton bis zum fertigen Ziegelstein durften die Schülerinnen und Schüler den Produktionsprozess verfolgen. Im Laufe des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler die Unternehmensbereiche, die sie im Unterricht anhand von Modellunternehmen kennen, live erleben. Abschließend gab es noch eine Brotzeit im kühlen Schatten und die Schülerinnen und Schüler wurden von der Firma Erbersdobler mit Sonnenhüten ausgestattet- Ein toller, interessanter Vormittag für unsere Schüler und Schülerinnen.