Baumpflanzaktion in der Grünleite

An unserer Schule wollen die Schüler nicht tatenlos zusehen, wie die Wälder in ihrer Heimat unter dem Klimawandel leiden. Sie wollen selbst anpacken und den Forstleuten beim Anpflanzen helfen. Für dieses Ansinnen hat Schulleiterin Christine Graf gerne grünes Licht für eine besondere Aktion gegeben, schließlich trägt die Realschule das Gütesiegel "Nachhaltigkeitsschule Europas". Unter der Leitung von "Umweltkoordinatorin" Sabine Schulze kamen die Jugendlichen einmal nicht mit Büchern und Heften zum Unterricht, sondern recht praxisnah mit Spaten, Schaufeln und Hacken in die Bad Griesbacher Grünleite, um dem Klima angepasste Bäumchen im Wald zu pflanzen und den Forstwirten der Bayerischen Staatsforsten zur Hand zu gehen. Drei dieser Exkursionen waren anberaumt, damit auch alle Klassen und jeder einzelne Schüler die Möglichkeit hatte, "sein Bäumchen" (oder zwei, oder drei...) zu pflanzen. Über die Jahre sollen die wachsenden Pflanzen dann von ihnen begleitet werden, sie werden immer wieder gepflegt und an die jeweils nächste neue Schülergeneration weitergeben.

Weil nicht nur die Försterinnen und Förster so begeistert von der Idee waren, sondern auch Landrat Franz Meyer, überzeugte dieser sich persönlich von den Arbeiten und packte selbst mit an, damit in der Grünleite ein zukunftsfähiger Klimawald entsteht. Revierleiter Georg Greil hatte ein rund 0,5 Hektar großes Areal vorbereitet, auf dem kleine Eichen, Flatterulmen, Lärchen, Douglasien und Weißtannen darauf warteten, fachgerecht in die Erde gepflanzt zu werden. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Forstwirtschaftsmeister Leonhard Lorenz und seinen Männern.

Bekanntlich leiden unsere Wälder zusehends unter Trockenheit und Hitze. Waldbesitzer und Holzwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen, wie wir sie bisher nicht kennen. Der Freistaat Bayern stellte aus diesem Grund den Staatsforsten für ein 30-Millionen-Bäume-Programm entsprechende zusätzliche Mittel zur Verfügung. Damit unterstützt das Land die Forstbetriebe, die von Stürmen und Borkenkäfern besonders getroffen wurden. Mit den richtigen, dem Klimawandel angepassten Mischbaumarten, sollen unsere Wälder zukunftsfähig werden. Dass stabile Wälder eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen, haben die jungen Helfer in der Realschule gelernt. Dass man auch persönlich etwas tun kann, durften sie jetzt ganz praktisch auch erfahren.