Besuch der neunten Klassen der Realschule Bad Griesbach des M+E-Infotrucks und der Fa. ASD Maschinenbau GmbH in Fürstenzell

Im Rahmen der Unterstützung bei der Berufswahl durften die 9. Klassen der Realschule Bad Griesbach den M+E-InfoTruck besuchen. M+E steht für Metall- und Elektroberufe und der Truck bietet eine intensive Möglichkeit der Berufsinformation, da dort erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie informiert wird. An anschaulichen Experimentierstationen auf zwei Etagen erleben Jugendliche die Faszination Technik auf einer Entdeckungsreise durch die Berufe, natürlich begleitet von Fachleuten, die einweisen, erklären und eventuelle Fragen beantworten. Halt machte der Truck bei der ASD Maschinenbau GmbH in Fürstenzell, sodass die Neuntklässler nicht nur die verschiedenen Stationen im Truck besuchen durften, sondern auch eine Firmenbesichtigung erleben konnten.

Nach einer Vorstellung des Ausbildungsberufes durch die Auszubildenden Paul Weinberger und Christian Keller, selbst vor einigen Jahren noch Schüler der Realschule Bad Griesbach, führte Vertriebsleiter Michael Meilhammer die in Gruppen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler durch die Firma. Sie erhielten eine kurze Materialkunde und erfuhren, wie man von der Planung zum fertigen Bauteil kommt, welche Maschinen zu Hilfe stehen, wie schwere Metallteile bewegt werden etc. Michael Meilhammer zeigte sich dabei von seinem Beruf sehr überzeugt und freute sich, die Realschule Bad Griesbach zu Besuch zu haben, war doch auch er einst dort auf die Schule gegangen. Nach einer Brotzeit im Aufenthaltsraum der Firma hieß es nach einem abwechslungsreichen Vormittag schließlich wieder Abschied nehmen. Und der ein oder andere konnte auf diese Weise vielleicht dank der umfangreichen Informationen den eigenen Berufswunsch konkretisieren.