Der Nikolaus war da!

Da staunten die Fünftklässler nicht schlecht, als plötzlich der Nikolaus mit zwei Engerln an die Klassenzimmertüre klopfte.

Nachdem die Lehrkraft befragt worden war, ob auch alle brav gewesen seien, und die Klasse auch eine realistische Selbsteinschätzung abgeben durfte, stimmte der Nikolaus durchaus nachdenkliche Töne an und wies die Schüler darauf hin, wie wichtig Freundlichkeit, Ehrlichkeit und ein guter Umgang miteinander für uns alle sind. Aber er ließ auch durchblicken, dass er ein geduldiger, alter Mann ist, der durchaus verstehen könne, dass man schließlich nicht immer brav sein kann. Seine beiden strahlenden Engerl, die offenbar durchs Fenster hereingeflogen waren (schließlich zitterten die flauschigen Flügel sogar noch ein wenig...), verteilten anschließend an jeden Schüler leckere Schokoladen-Nikoläuse. Und wer hätte das gedacht, die waren sogar Fairtrade-Nikoläuse!

Da hatte der Nikolaus doch tatsächlich gewusst, dass er an unsere Fairtrade- und Umweltschule nur mit solchen Süßigkeiten kommen darf, wer ihm das wohl noch zugeraunt hatte...