Feierlicher Start in den Advent

Ein abwechslungsreiches Programm boten die Sänger, Tänzer und Instrumentalisten auf der Adventsfeier in der proppenvollen und liebevoll geschmückten Aula und konnten sich ob ihrer gelungenen Darbietungen des Beifalls der zahlreichen Besucher sicher sein. Fröhlich und heiter, festlich und besinnlich stimmten all die jungen Akteure die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Zudem luden viele liebevoll geschmückte "Marktstände" zum Weihnachtsmarkt ein, bei dem von weihnachtlichen Leckereien über Christbaumschmuck bis zur herzhaften Brotzeit ein buntes Allerlei für jedermann geboten war.

Den gelungenen Abend eröffnete die Bläsergruppe (Leitung: Marieluise Bader) mit einer Reihe weihnachtlicher Klassiker, die von der "Empore der Aula" schallten. Anschließend lud Schulleiterin Christine Graf mit einem Grußwort zum gemeinsamen Ratschen, Feiern und Genießen ein und bedankte sich bei Familie Dachsberger für die großzügige Spende des riesigen Christbaumes, der zur Eröffnung des Abends nun illuminiert wurde und prächtig die Aula bestrahlte. Sowohl Chor als auch Schulband (Leitung: Birgit Weidner-Kaltenmarkner) erfreuten das Publikum mit eifrig eingeübten Weihnachtsliedern aus aller Welt. Dabei wurde es nicht nur einmal recht besinnlich, wenn die hellen Kinderstimmen im Schulgebäude engelsgleich widerhallten. Auch die Tanzgruppe (Leitung: Sabine Reisinger, Birgit Thaller) sorgte für Begeisterung beim Publikum, als sie, bestückt mit lustigen Weihnachtsmannmützen, einen fetzigen Tanz zu "Jingle Bells" aufführte.

Nebenbei begegneten einem immer wieder die Mitglieder der Schülerzeitung, die sich die Mühe eines aufwendig gestalteten "Winterlesezeichens" gemacht hatten und dieses kostenlos und zur großen Freude der Gäste verteilten.

Einziger Wermutstropfen des Abends war das Wetter, das aufgrund von Regen und Wind nur den hartnäckigsten Besuchern ermöglichte, an den im Schulhof vorbereiteten Feuerschalen den Punsch zu genießen.

Weihnachtliche Stimmung war dafür im Schulgebäude garantiert, wo sich die Besucher nach dem Programm dicht an dicht beim Weihnachtsmarkt drängten. Es gab ja auch jenseits der unzähligen und sehr abwechslungsreichen kulinarischen Genüsse, für die sich nicht zuletzt der engagierte Elternbeirat verantwortlich zeichnete, allerhand Wunderbares zu bestaunen: Neben aufwendiger Weihnachtsdekoration und verschiedenster Fair-Trade-Produkte, konnte man auch selbstgemachte Marmeladen, Geschenke unterschiedlichster Art und sogar selbstgemachte Leckerlis für Hunde erwerben.

Und so verweilten die vielen Besucher noch etliche Zeit beim Schauen und Plauschen, bis sie dann - viele "beladen" mit erworbenen Handarbeitsschätzen - den Heimweg antraten.

Hier zu den Bildern