"Franzosen" erhalten DELF-Sprachdiplome

von Sandra Menzel

Die Schülerinnen der Klasse 9b legten im Wahlpflichtfach Französisch die Sprachprüfung "DELF" ab und durften nun ihre A2-Diplome entgegennehmen. Beim DELF (Diplôme d'études de langue française) handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das den Teilnehmern bescheinigt, über Grundkenntnisse im Französischen zu verfügen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen verständigen zu können. Dieses Zertifikat ist nicht nur ein zusätzliches Extra in der Bewerbungsmappe für eine Ausbildungsstelle, sondern stellt auch eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar, die sehr ähnlich aufgebaut ist und mit der man das nächsthöhere Niveau "B1" erwerben kann.

Da der Unterricht auch trotz monatelangem Distanzunterricht stundenplanmäßig über MS-Teams abgehalten wurde, konnten die Schülerinnen adäquat auf die Prüfung vorbereitet werden. Für Lehrerin Sandra Menzel war es aber dennoch eine Herausforderung gewesen, die Schülerinnen fit für die mündliche DELF-Prüfung zu machen, in der sie sich nicht nur selbst vorstellen und einen Monolog über ein zufällig gezogenes Thema halten, sondern auch eine fiktive Situation mit einem Gesprächspartner meistern mussten. Hierbei war viel Interaktion gefragt, was bei der online abgehaltenen Vorbereitung während des Distanzunterrichts gar nicht so einfach war. Die Motivation der Prüflinge war dennoch hoch. Sie machten das Beste aus der Situation und übten fleißig online: Die Schülerinnen zeichneten ihre Monologe auf und schickten sie der Französischlehrerin zur Korrektur oder riefen sie außerhalb des Unterrichts über MS-Teams an, um den Dialog individuell noch einmal zu üben.

Die Mühe hat sich gelohnt und alle Schülerinnen erzielten erfreuliche Leistungen. Das beste Ergebnis erreichte Alina Mittendorfer mit 97 von 100 Punkten, dicht gefolgt von Sarah Schäck (95,5 Punkte) und Johanna Kohlpaintner (94 Punkte).