Gewinner des Informatik-Bibers an der Realschule Bad Griesbach geehrt

Stolz halten die Gewinner des Informatik-Bibers die erhaltenen Urkunden in der Hand (von links): Loreen Krizanac, David Auer, Josephina Schmid, Marie Morgenroth, Anastasia Born und Schulsiegerin Julia Fraundorfer (die aufgemalten Bärte rühren von der an diesem Tag stattfindenden Faschingsaktion her

An der Realschule Bad Griesbach wurden nun die Gewinner des größten Schülerwettbewerbs im Bereich Informatik, dem Informatik-Biber, geehrt. Der Wettbewerb, an dem Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 teilnehmen können, "fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen" (siehe Homepage). In 40 Minuten müssen die Schülerinnen und Schüler 15 Aufgaben bearbeiten und sich mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinandersetzen. Vorkenntnisse sind dabei nicht vonnöten, die Fragen sind aber natürlich altersgerecht abgestuft. Informatik-Biber heißt der Wettbewerb deshalb, weil die Aufgaben allesamt mit Bibern zu tun haben, d.h. man muss beispielsweise Baumstämme, die ein Biber zum Bauen benötigt, der Größe nach sortieren oder Clans aus Beavaria verbünden. Die Aufgabensteller haben sich dabei viel Mühe gemacht und lauter lustige, unterschiedliche Aufgabentypen erstellt, für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt. Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe ist vom Konzept überzeugt: "Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken."

An der Realschule Bad Griesbach wurden nun die Sieger der einzelnen Jahrgangsstufen ermittelt und geehrt. Als Schulsiegerin konnte Julia Fraundorfer (Klasse 6a) mit 132 Punkten überzeugen. Zusammen mit Marie Morgenroth (116 Pkt, Klasse 6b) überzeugten sie als Siegerinnen der Unterstufe. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 gewannen Josephina Schmid (120 Pkt, Klasse 8c) und Anastasia Born (116 Pkt, Klasse 7c). David Auer (120 Pkt, Klasse 9c) und Loreen Krizanac (116 Pkt, Klasse 9c) sicherten sich das Siegerpodest in den oberen beiden Jahrgangsstufen. Mit einem "Oh, was für ein toller Preis!" freute sich letztere besonders über eine formschöne Power-Bank aus Holz, die auch die anderen Schülerinnen und Schüler besonders gut brauchen können, wie sie einstimmig versicherten. "Ist doch schön, wenn sich das eigene Bemühen so auszahlt, nicht wahr?", freute sich Schulleiterin Christine Graf zusammen mit den Gewinnern und bestärkte sie dabei, auch in Zukunft keine Hemmungen vor Wettkämpfen zu haben.