Kalligrafie mit Künstlerin Verena Schönhofer

Eine besondere Erfahrung durften die SchülerInnen am Projekttag mit Künstlerin Verena Schönhofer machen. Unterstützt von musikalischen Klängen entwickelten sie zusammen mit ihr im Rhythmus freie (Schrift-)formen und Zeichen und durften mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien auf Papier experimentieren. Neben Federkiel und Pinseln kamen auch gewöhnliche Dinge aus dem Haushalt, wie Strohhalme und Wäscheklammern, zum Einsatz und verursachten ungewöhnliche Effekte.

Bei dem Workshop stand die Freude am Ausprobieren im Vordergrund, die Kinder durften ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Verena Schönhofer, die in Rottalmünster geboren wurde, Mitglied der Passauer Produzentengalerie ist und europaweite Projekte verfolgt, ging auf die SchülerInnen individuell ein und lehrte sie vor allem das Vergnügen an der Kunst. Die entstandenen Werke sprechen für sich, wie man hier sehen kann.