Kennenlerntage und Wandertag der 5. Klassen

von Sandra Menzel

Für insgesamt 61 Mädchen und Jungen fing am 14. September 2021 mit dem Eintritt in die Realschule ein neuer Lebensabschnitt an. Um den Neuankömmlingen den Übergang von der Grundschule bestmöglich zu erleichtern, stand in der ersten Schulwoche das "Einleben" im Vordergrund. Sie sollten nicht nur ihre neue Klasse, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der anderen 5. Klassen und natürlich das Schulhaus selbst kennenlernen.

Um das zu erreichen bekamen unsere Neuen in den ersten zwei Tagen eine Schulhausführung, es wurden organisatorische Dinge besprochen und einige auflockernde und lustige Kennenlernspiele gemacht. Bereits am dritten Tag unternahmen alle 5. Klassen einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald in Waldkirchen, der sich in viele abwechslungsreiche Parcours - von leicht bis schwer - unterteilt. Dort erhielten sie von den Guides eine Einführung und dann ging's gut gesichert ans Klettern.

Alle Schüler*Innen stellten sich der sportlichen Herausforderung und einige wuchsen über sich hinaus: sie überwanden ihre Höhenangst oder stellten sich schwierigen Hindernissen. Zusätzlich wurde der Teamgeist der Kinder gefördert: Sie unterstützten sich gegenseitig beim Einhaken der Sicherungskarabiner oder sprachen sich gegenseitig Mut zu.

Am letzten Schultag der ersten Woche fand dann noch eine Schulhausrallye statt. Die Schülerinnen und Schüler fetzten durch das Schulhaus, um Fragen dazu zu beantworten, wie z. B. "Wie viele Räume für Kunst und Werken haben wir?" Die Schnellsten erhielten einen Preis in Form von Hausaufgabengutscheinen oder einem Überraschungsei.

Ein guter Abschluss war dann das Völkerballspiel aller 5. Klassen. Es konnten sich alle nochmal richtig auspowern und gemeinsam Spaß haben.

Fazit: Innerhalb von vier Tagen konnte man sich bei Spiel, Spaß und Kletterabenteuer näher kennenlernen und eine gute Grundlage für eine starke Klassengemeinschaft aufbauen.