Kleine Belohnung für kreatives Zusatzengagement

Kunstlehrerin Magdalena Brunner (links) und Schulleiterin Christine Graf (rechts) freuen sich über so viel kreativen Einsatz ihrer SchülerInnen.

"So viel Einsatz trotz anstrengenden Distanzunterrichts musste nun belohnt werden!" Kunstlehrerin Magdalena Brunner hatte sich sehr über die tollen Projekte ihrer SchülerInnen gefreut und prämierte nun die eifrigsten TeilnehmerInnen der Kunst-Challenges an der Realschule Bad Griesbach.

Um den Kindern auch in Corona-Zeiten ein wenig Abwechslung und Unterhaltung zu bieten, hatte die Kunstlehrerin neben dem normalen Unterricht einen digitalen Kreativkanal initiiert (die PNP berichtete). Über Teams konnten so interessierte SchülerInnen freiwillig an verschiedenen Challenges rund um das Thema Kunst teilnehmen. Magdalena Brunner hatte sich zusammen mit Kollegin Veronika Kufner abwechslungsreiche und unterhaltsame Aufgaben ausgesucht, die bei der Umsetzung viel Freude machten. So mussten Fotos geschossen, lustige Bilder vervollständigt oder mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet werden. Von selbstgemachten Bade-Bomben über Dekorationen jeglicher Art bis zu Upcycling-Blumentöpfen war alles dabei. Berücksichtigt wurden dabei in den letzten Monaten natürlich auch spezielle Festivitäten wie Mutter- oder Vatertag, Valentinstag, Ostern und Weihnachten, sodass die Kinder zugleich Anregungen für kleine Geschenke erhielten. Die Last-minute-Bastelideen wurden gerne angenommen und einige schöne Ergebnisse hochgeladen, sodass sie von den anderen Mitgliedern des "Kreativkanals" auch bewundert werden konnten.

Weil so viel Engagement auch gewürdigt werden muss, durften sich die eifrigsten TeilnehmerInnen nun nicht nur eine kleine Süßigkeit, sondern auch ein selbst gemaltes, gerahmtes Bild von Kunstlehrerin Frau Brunner abholen. Schulleiterin Christine Graf, die bei der Preisverleihung natürlich anwesend war, zollte den Beteiligten ihren Respekt: "Dass in dieser Zeit mit viel Eigeninitiative auf so kreative Art und Weise gearbeitet wurde, freut mich besonders - vor allem, weil das keine Pflicht war, sondern wirklich nur eurer eigenen Motivation entsprang".

Und auch die Eltern dürften sich gefreut haben, - nicht nur weil das ein oder andere schöne Geschenk für sie dabei heraussprang, sondern vor allem auch über die so sinnvoll und kreativ genutzte Zeit ihrer Kinder.