Knigge-Kurs

Auch dieses Jahr fand wieder der Knigge-Kurs für alle 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur, positive von negativen Umgangsformen zu unterscheiden, sondern auch das richtige Grüßen, Begrüßen und Vorstellen sowie Körpersprache und Distanzzonen.

An drei Nachmittagen übten die jungen Erwachsenen zudem, wie Small Talk bei Geschäftsveranstaltungen zu führen ist, welche Tabuthemen dabei vermieden werden müssen und natürlich wie wichtig der erste Eindruck bei Vorstellungsgesprächen und Geschäftstreffen ist.

Als krönenden Abschluss fand am letzten Termin ein Abschlussessen statt, bei dem das korrekte Eindecken, die notwendige Tischkultur und alles rund um den Restaurantbesuch eingeübt werden konnten. Und alle freuten sich, dass das keine "Trockenübung" blieb, sondern das Essen (Pizza, Salat etc.) auch tatsächlich verspeist werden durfte.

Am Ende bekamen alle ein Zertifikat, das die Teilnahme am Basis-Seminar "Moderne Umgangsformen", das von Gabriele Stocker von "Stil & Etikette" geleitet wurde, bescheinigt.