Kräuterwanderung der OGTB

Am 24.06.2021 machten sich die Kinder der OGTB mit ihren Betreuerinnen Olga Deines und Irene Bender auf den Weg in den nahe gelegenen Wald zur Kräuterwanderung. Geleitet wurde die Führung von der Dipl. Kräuterpädagogin Sonja Oberpeilsteiner.

Zu Beginn thematisierte Frau Oberpeilsteiner die heimischen Kräuter und erläuterte die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. So beschrieb sie, dass wir Kräuter in Tees, Zahnpasten, Salben und in Medikamenten vorfinden können. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler aktiv werden und sich auf die Suche nach verschiedenen Kräutern, darunter Ferkelkraut, Brennnessel und Scharfgarbe, begeben. Beeindruckt waren die Kinder davon, dass diese Kräuter essbar sind. Den krönenden Abschluss bildete die gemeinsame Herstellung von Kräutersalz. Dabei durften die Schülerinnen und Schülern ihre gesammelten Kräuter fein hacken und unter Meersalz mischen. Zufrieden und mit neuem Wissen im Gepäck machten sich die Kinder auf den Rückweg.