Leseförderung wird bei uns großgeschrieben - Teilnahme am Vorlesetag und dem Vorlesewettbewerb

von links: Organisatorin Birgit Thaller, Schulleiterin Christine Graf, 3. Siegerin Julia Wasner, 2. Siegerin Laura Marie Eckinger, 1. Siegerin Angelina S. (sitzend), Elternbeirätin Helena Schmidt, 3. Siegerin Natalie Hofinger und Organisatorin Christine Wimmer.

Am bundesweiten Vorlesetag, der dieses Jahr unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" stand, hat man auch an der Realschule Bad Griesbach das Augenmerk auf die Leseförderung gerichtet und alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zum Zuhören eingeladen. Schülersprecherin Loreen Krizanac, die ehemalige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Lena Weinfurtner (beide Klasse 9c) und die ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Ursula Dachsberger lasen in jeweils einer der fünften Klassen aus "Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft" vor, was bei den Kleinen richtig gut ankam. "Finde ich richtig chillig, so eine Märchenstunde", meinte eine Fünftklässlerin abschließend.

Zwar nicht ganz so gemütlich aber mindestens ebenso unterhaltsam war der Vorlesewettbewerb, den die sechsten Klassen untereinander austrugen. Bei diesem bundesweiten Lesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, durften talentierte Leserinnen und Leser ihr Können unter Beweis stellen. Im Klassenverband waren vorausgehend bereits die drei jeweiligen Klassensieger ermittelt worden und diese durften nun gegeneinander antreten, indem sie zwei nicht ganz einfache Aufgaben bewältigen mussten: Als Erstes musste ein selbstgewählter Lesetext aus einem von ihnen ausgesuchten Buch so abwechslungsreich wie möglich vorgetragen und anschließend ein unbekannter Text ohne Vorbereitung oder Einlesezeit vorgelesen werden.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Schulleiterin Christine Graf, Fachschaftsvorsitzender Silvia Eichinger und Elternbeiratsmitglied Helena Schmidt zusammen, die den Vorträgen mit Interesse lauschten.

Die Lesekinder erfreuten die Jury mit liebevoll ausgewählten und gut eingeübten Textausschnitten ihrer Lieblingsbücher. Alle Vorlesenden gaben ihr Bestes, und glücklicherweise durften dieses Jahr auch wieder die Klassenkameraden der 6. Klassen als Publikum mit dabei sein - und die feuerten auch kräftig an. Die selbst gewählten Abschnitte begeisterten das Publikum, das sich in der Aula eingefunden hatte: Von "Die drei !!!" (Mira Sol) bis zu "Internat der bösen Tiere" (Gina Mayer) war Einiges geboten. "Man muss allerdings sagen, dass das männliche Geschlecht dieses Jahr unterrepräsentiert ist", meinte Schulleiterin Christine Graf angesichts der ausschließlich weiblichen Klassensiegerinnen schmunzelnd und fügte hinzu: "Das sollte euch zu denken geben, Jungs!"

Im zweiten Teil des Wettbewerbs war noch einmal höchste Konzentration gefragt. Die Aufgabe, das unbekannte Textstück gekonnt vorzulesen, wurde von allen Teilnehmern aber wunderbar gemeistert. Es musste ein zusammenhängender Textabschnitt aus dem Roman "Heul doch nicht, du lebst ja noch!" von Kirsten Boje so fehlerfrei und abwechslungsreich wie möglich vorgetragen werden, sodass die Jury im Anschluss beurteilen konnte, welche der Vorleserinnen diese Teilaufgabe am besten gemeistert hatte.

Am Ende durfte Angelina S. die Urkunde für den ersten Platz entgegennehmen (Lesestück: "Aqua Mystica. Ruf des Meeres" von Bettina Belitz), Platz zwei ging an Laura Marie Eckinger ("Petronella Apfelmus" von Sabine Städing). Den dritten Platz teilten sich Natalie Hofinger ("Die drei !!!" von Mira Sol) und Julia Wasner ("Der magische Blumenladen" von Gina Mayer), da die Jury ihre Leistung als gleichwertig ansah. Die Siegerinnen bekamen frischen Lesestoff, Urkunden auch alle anderen Vorleserinnen, schließlich hatten sie sich alle wacker geschlagen.

Schulleiterin Christine Graf gratulierte allen Teilnehmerinnen am Ende, sich dem Wettkampf so mutig gestellt zu haben und ermunterte zu weiterem Lesen. Die Siegerin Angelina freute sich nicht nur über ein tolles Buch, sondern qualifizierte sich mit ihrem Sieg auch für den Kreisentscheid Passau Süd.