Physikexperimente beim MINT-Projekttag

von Andrea Zimmermann

Am MINT-Tag der 6. Klassen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Versuchswelt der Physik. Dabei durften sie nach Anleitungen selbständig experimentieren und ihr Geschick im Bereich der Mechanik, der Optik und der Wärmlehre unter Beweis stellen. So lernten sie beispielsweise, dass auch Büroklammern mit viel Training schwimmen können, oder zeigten Mut, indem sie Luftballone trotz Feuer und Stecknadeln nicht zum Platzen bringen konnten. Auch das tolle Farbenspiel verschiedener Flüssigkeiten versetze sie in Staunen. Bei der Schulung im Umgang mit den Elementen Wasser, Luft und sogar Feuer sammelten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die faszinierenden Bereiche der Physik.