Plätzchenbacken

von Sabine Reisinger

Im Zuge der nachmittäglichen Zusatzangebote, die seit diesem Schuljahr an der Schule angeboten werden, um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten eines fröhlichen und unbeschwerten gemeinsamen Bastelns, Musizierens, Werkelns und Malens zu ermöglichen, bot Lehrerin Sabine Reisinger nun an zwei Nachmittagen freiwilliges vorweihnachtliches Plätzchenbacken an.

13 Teilnehmer der Klassen fünf bis acht waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich in der Schule eingefunden, um pünktlich zum ersten Advent zuhause Plätzchen präsentieren zu können. Am ersten Tag wurden fleißig Teige vorbereitet, die einer gewissen Kühlzeit bedürfen, und bereits sechs Sorten gebacken.

Am Tag darauf durften die bereits ausgekühlten Plätzchen kunstvoll verziert und weitere fünf Sorten gebacken werden, sodass die fleißigen Weihnachtsbäcker schließlich Vanilleplätzchen, Nougathörnchen, Lebkuchenschnitten, Engländer, Schokoherzen, Nougatbusserl, Husarenkrapferl, Engelsaugen, Nusshörnchen, Heidesand und natürlich verzierte Butterplätzchen mit nach Hause nehmen konnten. Lehrerin Sabine Reisinger, selbst eine passionierte Plätzchenbäckerin, war am Ende recht zufrieden mit den Ergebnissen und meinte: "Es macht wirklich richtig Spaß, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu backen."

Am Ende waren die Plätzchen übrigens gerecht verteilt worden, sodass jedes Kind von jeder Sorte etwas mitnehmen durfte.