Potentiale entdeckt und Potentiale geweckt

von Steffen Ellbrück

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) an der Realschule Bad Griesbach stehen eine Reihe von Maßnahmen an, die bewältigt werden wollen.

In Kooperation mit dem Berufsförderzentrum Passau (bfz) hat die Realschule Bad Griesbach ein sich auf mehrere Schuljahre erstreckendes Berufsorientierungsprogramm entwickelt, welches die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen soll, selbstbestimmt und gut informiert ihren Traumberuf zu wählen.

Am Anfang steht die so genannte Potentialanalyse, an der die siebten Klassen der Realschule geschlossen teilnehmen. Je Klasse sind zwei Ganztage, somit Vor- und Nachmittage, von den Schülerinnen und Schülern zu durchlaufen. Neben Partner- und Gruppenarbeiten, diversen Workshops, stehen auch Einzelarbeiten und am Schluss eine Feedbackrunde auf dem Programm. Es wird an Origamis gebastelt, Personalentscheidungen gefällt und ganze Stadtplanungen durchexerziert - während des ganzen gemeinsamen Arbeitens werden die Schülerinnen und Schüler von kompetenten Beobachtern des bfz beobachtet sowie auch gecoacht. Individuelle Stärken, aber auch die Schwächen, werden festgehalten, Tipps, die dem weiteren erfolgreichen Zusammenarbeiten dienen, werden gegeben. Am Ende stehen die Einzelfeedbacks, bei denen die Siebtklässler eine individuelle Rückmeldung über die Art und Weise ihrer Tätigkeiten und die Zusammenarbeit untereinander erhalten.

"Am Schluss weiß man schon, wo man an sich noch zu arbeiten hat. Aber es ist auch toll zu erfahren, was man richtig gut kann. Und von ein paar Dingen bin ich richtig überrascht - gute kommunikative Fähigkeiten soll ich haben und einen partnerschaftlichen Führungsstil", so eine Teilnehmerin. Sie hat schon eine gewisse Tendenz, wo es beruflich hingehen könnte, will aber noch die Werkstatttage abwarten, welche sich in ein paar Monaten anschließen und in Passau am Berufsförderzentrum stattfinden werden. Auch auf das Praktikum ist schon eine gewisse Vorfreude vorhanden. "Mal sehen, was noch alles so kommt - da kann man sich bestimmt gut einbringen."

Freude auf die Berufswahl zu wecken und sich dann gut gerüstet für seinen Wunschberuf entscheiden zu können - damit hätte das Berufsorientierungsprogramm seinen Sinn und Zweck erfüllt.