Projekt "Allgemeine Fitness" überzeugt durch eine Kombination aus Theorie und Praxis

von Birgit Thaller

Im Rahmen eines Projektes zum Thema "Allgemeine Fitness" im Fach Sport während des Distanzunterrichtes haben sich die Schülerinnen der Klassen 9a, b, c in Form von Referaten kreativ ausgetobt. Arbeitsaufträge, die sowohl praxisorientiertes Lernen als auch theoretische Inhalte aufgriffen, wurden in den zwei Sportstunden pro Woche online per Live-Schaltung erarbeitet. So übten sich die Schülerinnen in unterschiedlichen Bereichen.

Neben dem Teilbereich Bewegung wurde auch der Bereich Ernährung, welcher zum Thema "Allgemeine Fitness" immer Beachtung finden sollte, von verschiedenen Seiten her beleuchtet. Die Schülerinnen haben diesbezüglich unterschiedlichste Themen wie die Low-Carb Ernährung, Vegan, Vegetarisch, Paleo oder auch generell das Thema Kalorienbilanz genauer aufgearbeitet. So kam es neben schweißtreibenden, kräftigenden Bewegungseinheiten auch zu theoretischen Impulsen beim Distanzlernen, welche die Schülerinnen in ihren Alltag einfließen lassen können.

Sehr erfreulich sind die Ergebnisse einzelner Schülerinnen hinsichtlich der kreativen Umsetzung z.B. in Form von Videos zu erwähnen, die eine geballte Medienkompetenz aufweisen.

Es freut uns, dass vor allem in anspruchsvollen Zeiten wie diesen aufgrund der vorhandenen digitalen Möglichkeiten das Lernen und allen voran auch die Bewegung nicht zu kurz kommen.

Hier kommen Sie zum Video "Ausdauertraining" und zur "Kalorienbilanz".