Realschule Bad Griesbach bei der Ausbildungsmesse in Passau

von Bettina Bauriegel

Am 14.02.2020 besuchten die 7. Klassen der staatlichen Realschule Bad Griesbach die Ausbildungsmesse in Passau. In der Dreiländerhalle erwarteten die Schüler*innen zahlreiche Informationen zur Berufswahl. Neben der Bundesagentur für Arbeit waren auch Ausbildungsberufe in handwerklicher und kaufmännischer Richtung sowie Berufsfachschulen vertreten.

An den zahlreichen Ständen kamen Schüler*innen ins Gespräch mit Praktikern. Auszubildende gaben den Interessierten einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Daneben konnten sie auch ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen, wie z.B. beim Formen von Brezen, dem Einbau von Bauteilen in einen Server und dem Auseinander- und Zusammenschrauben von Bauteilen. Zahlreiche Vorführungen, Rätsel und Gewinnspiele machten den Vormittag kurzweilig.

Nicht nur reicher an Informationen, sondern auch bisweilen mit einer Zusage für das Betriebspraktikum traten die Schüler*innen begeistert die Rückfahrt an. Damit war der erste Schritt auf dem Weg zur Berufsfindung getan.