Realschule Bad Griesbach bringt als eine der wenigen niederbayerischen Schulen auch dieses Jahr wieder eine Schülerzeitung heraus

"Wir alle haben wieder unsere Köpfe zusammengesteckt, um euch auch dieses Jahr aufs Neue eine Schülerzeitung zu bieten, die noch großartiger ist als die der vorherigen Jahre und ich denke, auf eine Weise ist uns das gelungen", schreibt der Zehntklässler Julian im Vorwort der Schülerzeitung. Voller Stolz konnten die jungen Redakteure die diesjährige Ausgabe der "S-Press" nun präsentieren und der Run auf die Zeitung war groß. Dieses Jahr wollte man noch ein wenig professioneller an die Sache herangehen und hatte sich gemeinsam auf ein Thema geeinigt: "Anders sein". Es finden sich also nicht nur die üblichen Lehrer- und Schülerzitate oder selbst erstellte QR-Codes, bei denen nach dem Scannen Memes erscheinen, sondern auch eine Umfrage, bei der alle Schüler zu Ausgrenzung und der Einordnung als "anders" befragt wurden. Zudem kann man selbst verfasste Geschichten zu diesem Thema lesen, sonderbare Tiere kennenlernen, tiefgründige Gedanken der Redakteure zum Thema "Was ist anders überhaupt?" entdecken und abstruse Verschwörungstheorien kennenlernen. Auch Tipps für "anders coole Filme" und ein Interview mit dem Passauer Richter Martin Metzler, der ein sehr ausgefallenes Hobby hat, finden sich. Geboten werden auch Klassenzimmerrätsel, Kochrezepte (aus anderen Ländern, von Schülern empfohlen), Spaßseiten, Starportrait und und und. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Beim Verkauf, der mit 3 Euro äußerst schülerfreundlich gehalten ist (ohne Finanzspritze der Schule wäre das freilich nicht möglich, schließlich verzichtet man bewusst auf Werbung), überprüfte natürlich jeder Schüler gleich, ob er in irgendeiner Weise auch in der aktuellen Ausgabe auftaucht, schließlich waren die S-Press-Redakteure immer überall dabei, haben gesammelt, fotografiert, interviewt und keinen Zweifel daran gelassen, dass sie ganz nah am Puls der Schule sind. Freilich nimmt man auch dieses Jahr wieder am Schülerzeitungswettbewerb teil, schließlich hatte man es mit der Ausgabe des vergangenen Jahres in die bundesweite Auswahl nach Berlin geschafft. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht und die Redaktion war sich einig, dass die Zeitung vorrangig an der eigenen Schule gut ankommen soll. Dies ist ihr definitiv dieses Jahr wieder gelungen. Julian jedenfalls wird seine Schülerzeitungscrew, der er seit der 7. Klasse angehört, sehr vermissen, schließlich hat er nun seinen Abschluss in der Tasche. Dass er der S-Press aber treu bleiben und sich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder ein Exemplar sichern wird, daran lässt er keinen Zweifel.