Realschule Bad Griesbach vielfach ausgezeichnet: „Umweltschule in Europa“ – MINT-freundliche Schule - „Realschul-Champions“

Große Freude an der Realschule Bad Griesbach: Man wurde erneut zur "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet, erhielt die Rezertifizierung zur "MINT-freundlichen Schule" und zwei herausragende Absolventinnen wurden als niederbayerische "Realschulchampions" prämiert.

Die Auszeichnung zur Umweltschule, um die sich bayerische Schulen bewerben müssen, wird in Bayern durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert und setzt eine umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung voraus, was von einer Fachjury überprüft und bewertet wird. Jedes Jahr muss man sich neu bewerben und dabei zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten und dokumentieren. Die Umweltkoordinatorin der Realschule, Sabine Schulze, hatte diesmal die Themen "Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung" und "Projekte zum Re- und Upcycling" ausgelobt und zusammen mit ihren Klimascouts, die mittlerweile eine feste Institution an der Schule darstellen, an verschiedenen Projekten gearbeitet und diese tatkräftig umgesetzt. Auch wurden beispielsweise alle zwei Monate wechselnde Nachhaltigkeitsthemen gewählt, an denen sich die Schulgemeinschaft beteiligen konnte. Im Mittelpunkt standen dabei beispielsweise: "Ressourcenschutz im (Schul-)Alltag", "Nachhaltiger Konsum" oder "Aktiv für die Umwelt/das Klima werden". Alle hatten sich fleißig beteiligt und vielfältige Projekte verwirklicht. Es wurden nicht nur Hundeleckerlis selbst gebacken oder Biowaschmittel hergestellt, auch Veggieburger, Pflanzenanzuchtprojekte, die Herstellung von Naturkosmetik oder Insektenhotels standen auf dem Plan. Und auch aus Graupapperesten wussten die Schüler noch etwas Praktisches zu zaubern: Leporellos oder Lapbooks zum Thema Sommerwiese.

Um die Dokumentation der geleisteten Umweltschutzmaßnahmen kümmerte sich wie immer Biologielehrerin Sabine Schulze, die auch die Koordination und Zusammenarbeit mit wichtigen Kooperationspartnern von außen, z.B. dem Bio-Bauernhof Egger oder dem Fair-Weltladen Vilshofen, übernahm.

Die Fachjury hegte bei so viel Engagement keinen Zweifel und neben einigen anderen Schulen aller Schularten (auch Berufs- und Privatschulen) aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberpfalz und Teilen Mittelfrankens wurde nun die Realschule Bad Griesbach zum 16. Male wieder ausgezeichnet (und das mit höchster Punktzahl!) und darf sich weiterhin stolz mit dem Titel "Umweltschule in Europa" schmücken. Wenn man bedenkt, dass sich aktuell weltweit über 30 000 Schulen in mehr als 50 Staaten am Auswahlverfahren beteiligen und sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesichts der zunehmenden ökologischen Probleme unserer Welt "auf die Fahnen geschrieben" haben, so darf die Schule durchaus stolz darauf sein, wieder ein Teil davon zu sein.

Auch die Rezertifizierung zur MINT-freundlichen Schule wurde mit einer Online-Veranstaltung, an der neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, auch Vertreter der Wirtschaft teilnahmen, gebührend gefeiert. Aufgrund eines durchdachten Konzepts wurde die Realschule Bad Griesbach dieses Jahr erneut ausgezeichnet, was keine Selbstverständlichkeit ist. Konrektorin Sabine Mayerhofer, die dabei neben der MINT-Koordinatorin Veronika Kufner federführend war, ist stolz auf die zahlreichen Maßnahmen, MINT-Fächer an der Schule zu fördern. Durch eine Erhöhung der Stundenzahl beim IT-Unterricht in den 5. und 6. Klassen beispielsweise werden hier der Umgang mit schuleigenen digitalen Kommunikations- und Lernplattformen, Grundkenntnisse in den wichtigen Officeprogrammen und eine verantwortungsvolle Mediennutzung vermittelt. Zudem bietet die Schule ein attraktives Wahlfachangebot im MINT-Bereich: z.B. Programmierkurse, der ICDL (internationaler Computerführerschein), 3-D-Druck, Veranstaltungstechnik und Aktionsnachmittage mit Experimenten aus Physik und Chemie. Nebst der erfolgreichen Teilnahme an MINT-Wettbewerben wie dem Landeswettbewerb Mathematik und dem Informatik-Biber, legt man zudem Wert auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der Wissenswerkstatt Passau und der TH Deggendorf. "Ich freue mich sehr, dass mit dieser Verleihung unser Engagement gewürdigt wird. Mir persönlich liegt dabei ja besonders die Mädchenförderung am Herzen", so Sabine Mayerhofer.

Ob es wohl ein Zufall ist, dass dieses Jahr zudem ausgerechnet zwei Mädchen als niederbayerische Realschulchampions ausgezeichnet wurden? Zusammen mit ihren Familien und Schulleiterin Christine Graf durften Alina Mittendorfer und Sarah Schäck im Rahmen einer Feierstunde in Landshut die Auszeichnungsurkunde für herausragende Leistungen bei den Abschlussprüfungen aus den Händen vom Ministerialbeauftragten Manfred Brodschelm entgegennehmen. Auch darüber war die Realschule Bad Griesbach freilich enorm erfreut.

Die Schule hatte also noch vor Weihnachten vielfachen Grund zu feiern und Christine Graf vergisst dabei auch nicht, den Einsatz der Kollegen zu erwähnen: "Diese Leistungen können nur erbracht werden, wenn man Leute hat, die sich reinhängen, alles koordinieren und organisieren. Es freut mich als Schulleiterin natürlich, wenn unsere Lehrer zusammen mit den Schülern so wunderbare Aktionen auf den Weg bringen und tolle Ergebnisse erzielen und das dann auch gebührend gewürdigt wird. Jetzt kann Weihnachten kommen."