Schulfamilie feiert vorweihnachtlichen Abend

Ein abwechslungsreiches Programm war auf dem diesjährigen vorweihnachtlichen Abend der Realschule Bad Griesbach geboten. Schulleiterin Christine Graf lud mit einem Grußwort zum gemeinsamen Ratschen, Feiern und Genießen ein und freute sich, die Schulspielgruppe zusammen mit Schulband und Chor ankündigen zu dürfen, die in der Turnhalle zu einem Weihnachtsstück geladen hatten. In der Aula erwarteten die Besucher viele liebevoll geschmückte "Marktstände" beim Weihnachtsmarkt, bei dem von weihnachtlichen Leckereien über Christbaumschmuck und Basteleien jeder Art bis zu selbstgemachten Schokofrüchten ein buntes Allerlei für jedermann geboten war. Auch der Elternbeirat war wieder tatkräftig eingespannt und servierte Waffeln und Punsch.

Glücklicherweise hatte das Wetter mitgespielt, sodass sehr viele Besucher den Weg in die Schule gefunden hatten, wo sie ein kurzweiliger Abend erwartete. Das Highlight stellte freilich die Aufführung des Theaterstückes "Eine Weihnachtsgeschichte" (frei nach Charles Dickens) unter der fachmännischen Leitung von Andrea Lautenschlager dar. Und es war eine Freude, den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Interpretation dieses Klassikers zuzusehen. Ebenezer Scrooge (souverän: Leonie Karl) quälte, nervte, versprühte Gemeinheiten und überzeugte auch geläutert das Publikum. Immer wieder konnten die Zuschauer anhand von Videoeinspielern, die einen Blick in die Vergangenheit des boshaften Ebenezer warfen und parallel ablaufende Szenen -z.B. im Hause seines Neffen - boten, sein Leben und seine Taten verfolgen. Aufgrund dieser modernen Elemente war das Theaterstück immer abwechslungsreich, wozu auch eine eingebaute Tanzeinlage der Klassen 5b und 5c (Leitung: Frauke Stehr) und weihnachtliche Musikstücke der Schulband und des Chores (Leitung: Birgit Weidner-Kaltenmarkner) beitrugen.

Gelegentlich zickte die Akustik beim ansonsten durchwegs gelungenen Theaterstück ein wenig, die Schulleiterin versicherte aber, gemeinsam mit dem Förderverein der Realschule habe man bereits die Headsets anschaffen können, geplant seien nun Deckenmikrophone, die dann ein noch komfortableres Sprechen und Zuhören ermöglichen.

Weihnachtliche Stimmung war anschließend im Schulgebäude garantiert, wo sich die Besucher nach dem Programm dicht an dicht beim Weihnachtsmarkt drängten. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich der Schule auch nach Jahren noch sehr verbunden fühlen, hatten sich erfreulicherweise wieder eingefunden. Es gab ja auch jenseits der unzähligen und sehr abwechslungsreichen kulinarischen Genüsse allerhand Wunderbares zu bestaunen: Neben aufwändiger Weihnachtsdekoration und tollen 3D-Winterbildern aus Holz, konnte man viele Geschenke unterschiedlichster Art erwerben. Und wer sich überraschen lassen wollte, der kaufte sich bei der Tombola Lose und versuchte dort sein Glück, schließlich wartete eine Reihe von tollen Preisen.

Und so verweilten die zahlreichen Besucher noch etliche Zeit beim Schauen und Plauschen, bis sie dann - viele "beladen" mit erworbenen Schätzen - den Heimweg antraten.