Schullizenz für die ANTON-App

von Sabine Reisinger

Was ist die ANTON App?

Die Anton App ist eine werbe- und kostenfreie Lern-App, mit welcher die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule lernen können. Sie ist ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt.

Die App bietet verschiedene Aufgabentypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Biologie, DaZ und Musik für die Jahrgangsstufen 1 bis 10.

Und wir haben die Schullizenz dafür!

Da wir sogar die Schullizenz Plus besitzen, erhält man mehr Spiele und mehr Möglichkeiten, seinen Avatar zu gestalten und kann alle Übungen auch offline erledigen. So macht Lernen doppelt Spaß!

Nutzung der App:

Diese App wird von uns Lehrkräften zum Beispiel im Distanzunterricht genutzt, aber auch um die Hausaufgaben sinnvoll zu ergänzen oder um in der Schule direkt damit zu arbeiten. Egal ob Groß- oder Klein, jeder hat daran Freude.

Jeder Schüler / jede Schülerin bekam einen Code zur Anmeldung und war damit gleich unserer Schule zugewiesen und in seiner / ihrer Klasse eingeteilt. Dort in der Gruppe standen nach kurzer Zeit schon die ersten gepinten Aufgaben bereit.

Und das Beste ist, wenn man fleißig gelernt hat und sich Sterne, Pokale und Münzen verdient hat, kann man sich mit Spielen belohnen, allerdings nur, wenn man bereit ist, wieder ein paar Münzen abzugeben. Natürlich kann man "das Geld" auch nutzen, um seinem Avatar ein ganz besonderes Aussehen zu verleihen.

Bei uns an der Schule wird Lernen eben auch mit Spaß verbunden!