Suppenessen als Dank für Baumpflanzaktion im November

Viele zufriedene Gesichter beim Suppenessen (hinten von links): Zweiter Bürgermeister und Revierförster Josef Greil, Caterer Rüdiger Miedl, Forstwirtschaftsmeister Leonhard Lorenz, Forstbetriebsleiterin Gudula Lermer, Schulleiterin Christine Graf, Umweltkoordinatorin Sabine Schulze und Schüler der Klasse 6a

Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als ihnen tatsächlich am Schulvormittag anstatt des üblichen Pausenbrotes verschiedene Suppen kostenlos zur Auswahl standen! Dazu geladen hatten Forstbetriebsleiterin Gudula Lermer, Revierförster und 2. Bürgermeister Georg Greil und Forstwirschaftsmeister Leonhard Lorenz, die alle in Vertretung der Bayerischen Staatsforsten kamen, um sich mit der spendablen Aktion bei den Schüler*innen für die Hilfe beim Aufforsten in der Grünleite in Bad Griesbach im vergangenen November zu bedanken. Die ganze Schule hatte mitgeholfen (siehe Bericht), das rund 0,5 Hektar große Areal mit insgesamt 1000 kleinen Eichen, Flatterulmen, Lärchen, Douglasien und Weißtannen zu bepflanzen und einen zukunftsfähigen Klimawald zu erschaffen.

Dafür durften die Kinder dann gemeinsam kostenlose Suppe genießen, die vom Cateringservice Rüdiger Miedl aus Untergriesbach geliefert wurde. Zur Auswahl standen dabei neben der thematisch passenden Rehragoutsuppe (zubereitet mit drei Rehen aus den Bayerischen Staatsforsten!) auch Kürbis- und Kartoffelsuppe, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Viele Jungs griffen begeistert zur Wildsuppe, was ein Siebklässler mit den Worten "Mensch, so eine Rehsuppe ist vielleicht was Feines!" quittierte. Einige Mädchen wählten die vegetarische Variante und ließen sich diese gut schmecken.

Gesponsert wurde das Festessen von den Bayerischen Staatsforsten und dem Landratsamt Passau, die sich das Ganze durchaus was kosten ließen und mit strahlenden Kinderaugen dafür belohnt wurden. "Ist das nicht schön, wenn man sieht, wie gut es den Kindern schmeckt", freute sich auch Schulleiterin Christine Graf, die die Baumpflanzaktion von Anfang an unterstützt hatte und zusammen mit Umweltkoordinatorin Sabine Schulze das Projekt auch in den kommenden Jahren weiterführen will. "Von mir aus können wir gerne noch ein paar tausend Bäume pflanzen", meinte ein Fünftklässler abschließend verschmitzt grinsend, "schließlich tun wir der Umwelt da was Gutes und meinem Bauch gefällt das auch."