Unsere Schüler*Innen stimmen sich in der "Sommerschule" auf das kommende Schuljahr ein

Die gut gelaunten Lerntutoren zusammen mit Schulleiterin Christine Graf (Dritte von links vorne)

"Natürlich ist uns bewusst, dass man in einer Woche nicht ein ganzes Schuljahr nachholen kann, aber man kann beispielsweise das Grundwissen prima wiederholen", sagt Sabine Mayerhofer, Konrektorin an der Realschule Bad Griesbach, und fügt hinzu: "Und außerdem finden sich die Schüler*innen wieder in den Schulalltag ein, und das auf recht entspannte Art und Weise." Entspannte Stimmung herrschte in der Tat in der Woche vor dem neuen Schuljahr: In Kleingruppen von höchstens sieben Schüler*innen saßen lernwillige Kinder mit ihren Lerntutoren in den Klassenzimmern und vertieften sich in Mathe, Deutsch, Englisch oder Französisch.

Die Lerntutoren - clevere Schulkameraden, zwei Lehramtsstudentinnen (übrigens auch ehemalige Schülerinnen der Realschule Bad Griesbach) und eine bereits pensionierte Lehrkraft der Realschule - waren von den jeweiligen Fachlehrern mit Material ausgestattet worden und erarbeiteten anhand dessen mit "ihren Schützlingen" Grundwissensinhalte, übten, beantworteten Fragen und halfen auf die Sprünge, wo es notwendig war. Der Unterricht fand wie zu Schulzeiten mit Stundenwechsel und unterschiedlichen Fächern (freilich nur die Hauptfächer) statt. Auch die Fachlehrkräfte waren als Ansprechpartner an der Schule, fungierten aber nur als Unterstützung im Hintergrund.

Evamaria Sentef, Fachschaftsleitung für das Fach Mathematik, wunderte sich anfangs: "Ich dachte, es ist viel mehr Gaudi in den einzelnen Klassenzimmern, aber alle arbeiten sehr brav und konzentriert. Das Lernen in diesen Kleingruppen erweist sich als wirklich effektiv."

Dieses Konzept war bereits vor den Ferien in der letzten Schulwoche angelaufen und auch da hatte man sich bereits vom Erfolg überzeugen können. Und weil es so gut läuft, sollen diese Fördermaßnahmen auch im kommenden Schuljahr weiter stattfinden, schließlich gibt es immer Lücken, die geschlossen, Vokabeln und Grammatik, die eingeübt, und Rechenwege, die verstanden werden müssen. Und die Kinder, die bereits in der Woche vor Schulbeginn die Sommerschule besuchten, haben neben dem inhaltlichen auf alle Fälle noch einen weiteren gewichtigen Vorteil: Sie haben das frühe Aufstehen nach den Ferien bereits wieder eingeübt.