Völkerballturnier der 5. Klassen am Freitag vor den Pfingstferien

von Birgit Thaller

Am Freitag vor den Pfingstferien war es wieder einmal so weit und das alljährliche Völkerballturnier der fünften Klassen stand auf dem Programm. In aktionsreichen und anstrengenden Duellen zeigten die Klassen 5a,b und c sportlichen Einsatz, indem sie versuchten, die eigene Klasse durch das Ansammeln möglichst vieler Punkte ins Finale zu befördern. Dadurch, dass wirklich alle mit viel Motivation dabei waren, musste am Ende sogar noch ein "Stechen" ausgespielt werden, um einen Endsieger zu ermitteln. Die Klasse 5b konnte das Turnier für sich entscheiden und hat sich somit neben ein paar Süßigkeiten zur Stärkung, einer Urkunde und einem Pokal zudem einen Gutschein für einen Eisdielenbesuch am Ende des Schuljahres erspielt. Vor allem aber standen das Miteinander und das kooperative Zusammenspiel im Zuge der jeweiligen Klassengemeinschaft im Vordergrund. Zu lernen, wie man mit Niederlagen umgeht und die Erkenntnis, daraus auch wieder etwas gewonnen zu haben, gehörten zum Turnier dazu. Alle Schüler haben dies in der Praxis tadellos umgesetzt. Am Ende waren sich alle einig. Es war ein tolles Event und ein super Start in die wohlverdienten Pfingstferien.