Völkerballturnier der 5. Klassen

von Birgit Thaller

Sportlich ging es für unsere 5. Klassen gemeinsamen Völkerballturnier am 1. Juli 2021 zu. Mit vollem Elan, einer unglaublich großem Motivation und herausragendem Kampfgeist lieferten sich unsere drei 5. Klassen innerhalb von vier Schulstunden ein spannendes Turnier.

Nach mehrmaligen Übungsstunden in den vorausgehenden TEAM-Stunden, die vor allem noch einmal die genaue Regelkunde und den Teamgeist in den Vordergrund stellten, gaben die Schülerinnen und Schüler in der neu fertiggestellten Turnhalle der Realschule Bad Griesbach ihr Bestes. Wie bei einem Turnier üblich, kann es am Ende nur einen Sieger geben, was für den Zweit- und Dritt-platzierten nicht ganz so einfach zu akzeptieren war. Dennoch wurde im gemeinsamen Ausklang vor der Siegerehrung besprochen, dass nicht nur der Sieg alleine zählt, sondern es viel wichtiger ist, den Teamcharakter der Klasse in den Fokus zu stellen.

Allein damit, dass man innerhalb der Klassengemeinschaft an einem Strang zieht, zusammenhält und jeden Spieler "mitspielen" lässt, hat man unglaublich viel aus dem Turnier gelernt. Und dies gelang allen drei 5. Klassen!!!

Dennoch auch an dieser Stelle noch einmal Glückwünsche an die Siegerklasse 5a, die sich einen Eisdielenbesuch mit einer Kugel Eis für alle redlich verdient hat. Der Wanderpokal wartet nächstes Jahr auf eine Revanche.