Volksmusiktage in Rammelsbach

Unter der Leitung von Willi Osterholzer, Volksmusikpfleger des Landkreises, konnten nun bereits zum neunten Mal die Volksmusiktage in Rammelsbach erlebt werden. An zwei Tagen durften Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen mit Leidenschaft zur Volksmusik dort singen, tanzen und sich auf verschiedenste Art und Weise mit folkloristischer Musik beschäftigen. Untergebracht waren die Jugendlichen in einem Selbstversorgerhaus und sie konnten ihre Eigenständigkeit erproben, indem sie Vieles eigenverantwortlich erledigen durften (auch Küchendienst musste geleistet werden!).

Das Programm war ausgesprochen abwechslungsreich: Als Tänze wurden z.B. die Ennstaler Polka und die Kreuzpolka eingeübt, aus vollem Hals gesungen wurden unter anderem "A Rollmops und a Haring" oder "Sepp, Depp, Hennadreck" von den Biermösl Blasn und auch Versuche im Goaßlschnalzn durften unternommen werden. Beim Schuhplattler glänzten vier "Vereinsprofis", die den anderen freilich einen gewaltigen Vorsprung voraushatten. Wer wollte, konnte Harfe und Hackbrett ausprobieren und auf diese Weise eventuell die Leidenschaft für ein neues Musikinstrument entwickeln.

Die Musiklehrerinnen Marieluise Bader (Organisatorin) und Birgit Weidner-Kaltenmarkner begleiteten die Realschulgruppe, gaben Hilfestellung, feuerten an, sangen lauthals mit und freuten sich an der Begeisterungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Alles in allem waren die Tage, die der Förderverein der Realschule großzügig unterstützt hatte, erfüllt von bayerischer Musik, dem Geist der Heimat und viel gemeinsamer Freude. "Schee war`s!" war somit das Fazit, das die Schülerinnen und Schüler bei der Heimfahrt zogen.