Die 7. Klasse erstellt einen französischen Kalender

von Sandra Menzel

Mittlerweile hat das Anfertigen eines Kalenders in französischer Sprache schon Tradition. Jedes Jahr im Dezember werden die Französischschüler der 7. Klassen aktiv und entwerfen Kalenderblätter, die dann im Fachraum Französisch angebracht werden.

In Einzel- oder Partnerarbeit wird jeweils ein Kalenderblatt gestaltet. Dabei sollen die Schüler nicht nur kreativ werden, sondern auch ihre Kenntnisse in Powerpoint und Bildbearbeitung in die Tat umsetzen. Außerdem beschäftigen sie sich intensiv mit "ihrem" Monat und lernen nicht nur dessen französische Schreibweise kennen, sondern recherchieren auch, welche Feiertage oder speziellen Anlässe für die Franzosen eine wichtige Rolle spielen, wie z. B. der Nationalfeiertag oder auch die "Fête de la Musique".