Aktionstag des Pausenverkaufs: gesund und lecker!

Chiara und Lea freuen sich über die gesunden Angebote von Brigitte Heberlein von der Bäckerei Wagner

In den Genuss (im wahrsten Sinne des Wortes) einer ungewöhnlichen Aktion kamen Schüler und Lehrer an unserer Schule: Um vor allem gesunde und nachhaltig hergestellte Pausensnacks vermehrt anzubieten, organisierte die Bäckerei Wagner aus Bad Griesbach einen Aktionstag an der Schule. Dabei durften neue Leckereien, die bis dato noch nicht zum Verkauf angeboten worden waren, zum halben Preis erworben werden. Somit konnte getestet werden, ob die wesentlich gesünderen Produkte (z.B. Bio-Dinkelsnack, Käsespitz mit Rucola oder Veggie-Burger) den Geschmack der Schüler*innen trafen und dauerhaft ins Programm aufgenommen werden können. Die Mädchen und Jungs nahmen dieses Angebot gerne wahr, probierten sich zu "Schnäppchenpreisen" durch zum Beispiel Dinkelbrezen und Bio-Frischkäsestangerl und waren durchaus angetan von der abwechslungsreichen und gesunden Auslage. "Die Dinkel-Sesam-Breze hat mir sehr gut geschmeckt", meinte eine Sechstklässlerin und fügte bedauernd hinzu: "Blöd ist nur, dass ich mir nicht genug Geld mitgenommen habe, sonst würde ich jetzt noch mehr probieren."

Da auch dieses Jahr wieder einige Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit, Regionalität und vor allem auch gesunde Ernährung gesetzt werden, freut die Schule sich besonders über dieses Engagement der Bäckerei, das dem Schulkonzept sehr entgegenkommt. Schön wäre es nun freilich, wenn viele Schüler*innen auch dauerhaft anstatt zum herkömmlichen "Chickenburger" oder der üblichen Weißmehl-Salamisemmel zu den wesentlich gesünderen Varianten greifen würden, auch wenn dann ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden muss als am Aktionstag.