Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin

Strahlendes Wetter, eine gut gelaunte Hauptstadt und ein volles Programm erwarteten die Neuntklässler der Realschule Bad Griesbach auf der Abschlussfahrt nach Berlin. Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt, auf der erst einmal ein Überblick gewonnen werden konnte, wurden neben Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett auch Hohenschönhausen und Bundestag besichtigt. Dort konnten die Jugendlichen bei einem Treffen mit dem SPD-Abgeordneten Johannes Schätzl viele Fragen stellen und ihre politische Bildung auf Vordermann bringen.

Eine Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler auch in den "Berliner Unterwelten", was zweifellos einen weiteren Höhepunkt darstellte. Dazwischen blieb immer auch genügend Zeit, um auf eigene Faust das Stadtzentrum zu entdecken, ein wenig shoppen zu gehen oder sich zu verköstigen (der obligatorische Berliner Döner musste schließlich sein!).

Am letzten Tag durfte dann noch ein wenig Geschichte erlebt werden, etwa im Humboldt Museum oder dem DDR Museum und am Checkpoint Charlie, bevor das Berlin Dungeon den krönenden Abschluss bildete. "Wir hatten mehrere Städte zur Auswahl, aber Berlin war definitiv die richtige Entscheidung!", meinten einige Schüler bei der Rückkehr noch voller Begeisterung angesichts der vielen Erlebnisse. Und auch die begleitenden Lehrkräfte waren rundum zufrieden, versichert Andrea Lautenschlager (Klassleiterin der Klasse 9c): "Sowohl Schüler als auch Lehrer haben die Tage in Berlin genossen. Wenn`s passt, dann passt`s halt einfach!"