Besichtigung der Firma Sonnleitner Holzhausbau

von Bettina Bauriegel

Unterricht außerhalb des Schulgebäudes erlebten Schüler*innen der 7. Klasse der Realschule Bad Griesbach am 19.02.2020 bei der Firma Sonnleitner in Ortenburg.

Zunächst erläuterte Herr Wagner Unterschiede verschiedener Holzarten und ihre Eignung für den Hausbau. Auch aktuelle Probleme mit dem Borkenkäfer und den Stürmen und ihren Auswirkungen auf den Wald kamen dabei mit ins Gespräch. Erstaunt hat der Vergleich der Brandgefahr eines Holzhauses mit einem klassisch gefertigten Haus - diese sei nämlich entgegen der Annahmen der Schüler*innen nicht erhöht. Die Besonderheit von Holz als Baumaterial ist vor allem das angenehme Raumklima. Der gute Geruch vom Holz wurde auch sogleich beim Betreten des Sägewerks wahrgenommen. Hier konnte man beobachten, wie große Holzbauteile zugesägt und per Ansaugung schonend zum vorläufigen Lagerplatz transportiert wurden. Beeindruckend war dabei die genaue Arbeitsweise der großen Maschinen. Anschließend war die Fertigung der Fenster zu sehen. Daneben gab auch weitere Aspekte eines Unternehmens, wie Arbeitspläne oder den Pausenraum, die das Interesse hervorriefen. Herr Wagner zeigte auch die Hallen, wo die Trocknung des Holzes in großen belüfteten Räumen durchgeführt wird. Annahmen der Schüler*innen über die Höhe der Temperaturen lagen jedoch mit 200 Grad anstelle der erforderlichen 100 Grad zu hoch und hätten das Holz untauglich für die weitere Verwendung gemacht.

Im Zuge der Betriebsbesichtigung lernten die Schüler*innen anschaulich Schritte zum Bau eines Holzhauses kennen. Damit wurden ihnen die Abläufe in einem Fertigungsunternehmen gezeigt, über die sie bereits im Schulunterricht erfahren hatten. Der Einblick in die Berufswelt konnte manchen Schülern auch im Hinblick auf die eigene Berufswahl helfen. So überlegen einige Schüler*innen, sich für eine Praktikumsstelle zu bewerben. Ein besonderes Highlight war die anschließende Besichtigung der fertig ausgestatteten Musterhäuser, die so manche Wünsche weckten: "Da möchte ich wohnen!"