Ein Tag im niederbayerischen Dschungel

von Frauke Stehr

Am Donnerstag der ersten Schulwoche machten sich die 80 Fünftklässler der Realschule Bad Griesbach auf den Weg in die niederbayerische Wildnis, in das Dschungelcamp in Neuhaus am Inn, damit die Schüler der neuzusammengewürfelten Klassen sich besser kennenlernen.

Nachdem die entscheidende Frage "Müssen wir da auch Spinnen essen" zur Beruhigung der jungen Damen geklärt wurde, verbrachten wir einen lustigen und ereignisreichen Tag auf dem Gelände direkt am Inn.

Die Schlauchboottour auf der Rott war sowohl von oben als auch von unten nass, aber der Regen verringerte den Spaß an dem gemeinsamen Erlebnis nicht. Die ein oder andern Matrosen kämpften teilweise noch etwas damit, die Richtung mit ihrem Boot zu halten, so gab es jedoch mehr Möglichkeiten die Boote der anderen nass zu spritzen und zu rammen. Leider lud das Wetter nicht zu einem Bad in der Rott ein.

Nach einer Pause am wärmenden Lagerfeuer, standen zahlreiche Teamspiele auf dem Programm, z. B. Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Teamskifahren und Dosenangeln. Natürlich konnten die Gruppen nur gemeinsam gewinnen. Und so gelang es den Neuankömmlingen an der Realschule innerhalb kürzester Zeit ein Team zu werden.