"Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts"

von Silvia Eichinger

Kotter Leah

Feilhuber Felix, Schätz Lea und Scherer Michael

Dieses Motto stand im Mittelpunkt des Werteorientierten Unterrichts in der Klasse 10a.

Besonders in dieser schwierigen Zeit der Pandemie verspürt man vermehrt den Wunsch nach einer freien und friedlichen Welt.

Deshalb hat sich die Ethiklehrerin Silvia Eichinger zusammen mit der Klasse 10a im Rahmen des Werteorientierten Unterrichts Gedanken über den Frieden in der Welt gemacht.

Auf unserer Erde leben heute etwa 7,5 Milliarden Menschen in über 190 Staaten. Trotz unterschiedlicher Kulturen, Religionen, usw. gibt es einen Wunsch, der uns alle verbindet, nämlich der Wunsch nach einer friedlichen Welt.

Nachdem man sich bereits im Distanzunterricht ausgiebig mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat, erhielten die Schülerinnen und Schüler diesbezüglich schließlich folgenden Arbeitsauftrag: Erstellt eine Zeichnung, Collage zu diesem Unterrichtsthema.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!