Interessante Einblicke in die Finanzwelt

Tobias Plank, Maximilian Kahnke und Bernhard Gruber von der Rottaler Raiffeisenbank informierten die Neuntklassler über das Finanzwesen. Konrektorin Sabine Mayerhofer (rechts) freut sich über den Besuch am Schuljahresende.

Interessante Einblicke aus der und in die Finanzwelt erhielten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Griesbach von Mitarbeitern der Rottaler Raiffeisenbank.

Bernhard Gruber (Marktbereichsleiter Griesbach/Rotthalmünster), Tobias Plank (Zahlungsverkehrsberater) und Maximilian Kahnke (Aktienberater) hatten ihre Vorträge sehr konkret angelegt, sodass die SchülerInnen viele praktische Tipps für den Umgang mit Wertpapieren, Sparen im Allgemeinen, Börse, bargeldlosem Zahlungsverkehr etc. lernten. "Wir haben eigentlich viel erfahren über den Umgang mit Geld", resumierte ein Neuntklassler abschließend, "und vor allem das Bezahlen im Internet und die Sicherheitskriterien dabei haben mich interessiert."

Am Ende erhielten alle noch eine kleine Süßigkeit zum Beweis, dass das Finanzwesen keineswegs so trocken sei, wie man meinen könnte. Sabine Mayerhofer, Konrektorin an der Realschule, betonte, dass "Besuch von außen" an der Schule immer sehr geschätzt werde: "Die Schülerinnen und Schüler, vor allem der höheren Jahrgangsstufen, legen großen Wert darauf, ganz praktische Tipps für ihr zukünftiges selbstständigeres Leben zu erhalten. Das kann die Schule nur bedingt leisten; die Erfahrungsberichte, die dabei Externe liefern, sind deshalb viel wert."