Klassensprecherseminar

"Es war absolut alles schön!": Da waren sich die Klassensprecher der Realschule Bad Griesbach bei der abschließenden Umfrage einig. Gemeinsam waren sie zum Haus der Jugend in Passau auf das Klassensprecherseminar gefahren, um sich gegenseitig besser kennenzulernen, eine Verbindung zueinander aufzubauen und letztendlich eine starke Einheit zu bilden, mit dem Ziel, sich aktiv für die Schulgemeinschaft einzusetzen. Um dies zu erreichen, hatten Verbindungslehrerin Daniela Koller und begleitende Lehrkraft Angela Hennig (Vertretung für Verbindungslehrer Steffen Ellbrück) ein abwechslungsreiches Programm geplant. Nach dem Beziehen der Zimmer wurden zunächst einige Kennenlernspiele veranstaltet, bevor die Truppe einen Spaziergang in die Stadt unternahm, gemeinsam um die Ortsspitze flanierte und ein wenig Freizeit genießen konnte.

Am Abend standen dann weitere Spiele und Vertrauensübungen wie "Obstsalat" oder "Tornado" auf dem Plan, wobei die Schüler*innen sich gegenseitig unterstützen, kennenlernen und ihr Vertrauen den anderen gegenüber stärken durften. Einen Höhepunkt der Veranstaltung stellte auch die nächtliche Fackelwanderung dar. Am Samstagvormittag wurden schließlich die Aufgaben eines Klassensprechers erarbeitet, die damit zusammenhängenden organisatorischen Aspekte besprochen und die Klassensprecher erstellten Poster, wie sie sich einen guten Klassensprecher vorstellen. Bei der nun folgenden Schülersprecherwahl können sie dann diese Kriterien an die wählenden Schüler ebenfalls weitergeben.

Mittags endete das Klassensprecherseminar, das vom Förderverein der Realschule mit einer großzügigen Spende mitfinanziert wird, und die Schüler*innen machten sich wieder auf den Heimweg.