Kleine Hilfe in harten Zeiten - wir sammeln Päckchen für die Tafeln Rotthalmünster und Pocking

Vor dem stolzen Christbaum in der Schulaula reihen sich die Päckchen -und die nicht weniger stolzen Beteiligten an der Aktion: Daniela Koller und Steffen Ellbrück (Verbindungslehrer) samt Schülersprecher Jakob Friedrich, Loreen Krizanac und Anja Meisinger (links) und Eva Roßgoderer (Tafel Rotthalmünster), Marianne Heiß, Angelika Stanglmüller (Tafel Pocking) mit Schulleiterin Christine Graf (rechts)

Große weihnachtliche Pakete werden zum Tafelwagen geschleppt und langsam aber stetig füllt dieser sich. "Na, mal sehen, ob wir das überhaupt alles hineinbringen", rätselt Steffen Ellbrück, der gemeinsam mit Daniela Koller (beide Verbindungslehrer an der Realschule Bad Griesbach) und der SMV die diesjährige Päckchenaktion gestartet hat. Beide sind positiv überrascht, dass auch dieses Jahr wieder viele Pakete zusammengekommen sind, um Bedürftigen eine Freude zum Fest zu ermöglichen: "Schön, dass es so vielen Schülern und Lehrern am Herzen liegt, weniger privilegierten Menschen zu helfen. Letztes Jahr hat sich die Tafel Fürstenzell über unsere Päckchen sehr gefreut, diesmal sind Rotthalmünster und Pocking dran. Wir wechseln ein wenig ab."

Eva Roßgoderer von der Tafel Rotthalmünster staunte jedenfalls nicht schlecht, als sie die Pakete mit dem Tafelfahrzeug abholte und freute sich: "Das ist eine wunderbare Überraschung!" Unter dem Christbaum der Realschule türmten sich bereits unzählige weihnachtlich verpackte Pakete und Tütchen in allen Farben. Die gesamte Schulfamilie hat geholfen und jeden Tag haben SchülerInnen und LehrerInnen angeliefert, was daheim gesammelt worden war. Auf diese Weise kamen über 170 Pakete zusammen, die nun sowohl Bedürftigen der Tafel Pocking als auch der Tafel Rotthalmünster zugutekommen und hoffentlich Freude bereiten. Um möglichst vergleichbare Pakete zu erhalten, hatte die SMV eine Liste mit den benötigten Produkten vorgegeben. Und wer nun denkt, das seien Luxusartikel, der täuscht sich, denn in die Päckchen wanderten vor allem nötige Kosmetika (z.B. Shampoo und Zahnbürsten), aber auch Schokolade.

Da staunte der ein oder andere Schüler nicht schlecht, als er sah, worüber sich wirklich Bedürftige zu Weihnachten freuen, nämlich die Produkte, die unsereins für selbstverständlich ansieht. Wert hatte die Schülermitverantwortung auch auf die Weihnachtskarte gelegt, die beigelegt werden sollte und so werden die Empfänger nun alle auch einen kleinen Weihnachtsgruß in Händen halten können.

Marianne Heiß von der Tafel Pocking war selbst ganz überwältigt: "Ich kannt plärr`n, so viele Geschenke!" Auch sie weiß natürlich, dass so ein Paket freilich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann, aber wenn es dem ein oder anderen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert, dann wäre der Versuch geglückt, dieser für so manchen derzeit harten Zeit etwas Positives entgegenzusetzen.