Kosmetik ganz ohne Plastik

von Veronika Kufner

Das war das Motto des Nachmittagsangebots in der Vorweihnachtszeit von Umweltkoordinatorin Sabine Schulze und Fachlehrerin Veronika Kufner. Schülerinnen der Klima-AG und weitere engagierte Mädchen aus ganz unterschiedlichen Klassen haben nach Rezepten Badepralinen, Badebomben und eine feste Handcreme hergestellt. Die Letztere muss man sich wie ein Stück Seife vorstellen, das man in die warmen Hände nimmt und dann einen hautschützenden Film abgibt.

Da man dazu die Zutaten im Wasserbad schmelzen muss und sie anschließend in der Form in den Kühlschrank müssen, fand die Veranstaltung in der Schulküche der Realschule statt. Mit biologischen Naturölen, Blütenblätter und Gewürzen wurden Lebensmittelzusätze zu Kosmetik verarbeitet. Die fertigen Produkte wurden in umweltfreundliche Papierschachteln eingepackt, beschriftet und verziert. So haben die Schülerinnen gleich nette Weihnachtsgeschenke für ihre Mütter hergestellt.