Lernen ja, aber nicht nur! -Realschule Bad Griesbach bietet Anregungen für Freizeitaktivitäten

Dass man sich als Kind / Jugendlicher nicht nur um schulische Belange kümmern kann, versteht sich von selbst. Gleichwohl dreht sich bei vielen in diesen Zeiten sehr viel um die Schule. Es gilt, eigenständig zu arbeiten, Hausaufgaben zu erledigen, Konferenzen zu verfolgen und schulisch unbedingt "am Ball zu bleiben". Nicht selten ist so der gesamte Tagesablauf von schulischen Aufgaben bestimmt, vor allem wenn ein diszipliniertes Zeitmanagement fehlt.

"Es ist aber auch unbedingt notwendig, dass am Nachmittag mal Schluss ist mit Schule und die Kinder rausgehen oder sich kreativ beschäftigen, vor allem aber erfreuliche und entspannende Dinge machen", so Christine Graf, Schulleiterin der Realschule Bad Griesbach. Gemeinsam mit der SMV, die wöchentlich eine digitale Umfrage ("Freitagsumfrage für Schüler") zur Abfrage des Befindens, Freizeitverhaltens, schulischen Aufwands etc. der Schüler schaltet, hat sich die Schule intensiv mit dem Homeschooling- Alltag der Schüler beschäftigt und erkannt, dass bei nicht wenigen die ausgleichende Freizeitgestaltung oft zu kurz kommt.

Anstatt sich im Sportverein auszutoben, in Musikgruppen abzuschalten oder in Kino, Eishalle oder Schwimmbad zu gehen, werden die Zeiten ausgedehnt, in denen die Jugendlichen vor den digitalen Medien sitzen. "Ein Ausgleich ist aber für die Kinder unbedingt notwendig, also versuchen wir ihnen zumindest einige unterhaltsame Angebote zu bieten, wie sie ihre Kreativität ausleben können, ohne dass es was mit Lernen, dem "Erledigenmüssen" oder "Vor-der-Mattscheibe-sitzen" zu tun hat", fügt die Schulleiterin hinzu. Und so haben sich einige Lehrkräfte zusammengetan und gemeinsam eine Gruppe mit dem Namen "kreativer Nachmittag" gegründet, in der nicht nur künstlerische Anregungen, sondern auch musikalische Inspirationen und spannende Experimente vermittelt werden. Diese werden manchmal in Form von "Challenges" (kleinen Wettbewerben) angeboten, oft aber einfach gut erklärt oder in Videos vorgemacht, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Wer gerne bastelt, findet hier zum Beispiel eine Anleitung für umweltfreundliche Segelflieger, Koch- und Backbegeisterte können Rezepte nachkochen, musikalisch Interessierte finden eine Becher-Percussion zu einem Fanta4-Song und immer wieder gibt es Challenges, wie zum Bespiel die Aufgabe, ein Kunstwerk nachzustellen und zu fotografieren (siehe Bild). Besonders gut angekommen sind auch die Upcycling-Ideen, schließlich will die Schule auch in Corona-Zeiten als Umweltschule Akzente setzen. Ganz ohne Medium kommt man freilich dabei nicht aus, denn die Anleitungen und Erklärungen müssen ja vermittelt und die Ergebnisse fotografiert und hochgeladen werden. Aber wenn der ein oder andere auf diese Weise einen vergnüglichen Nachmittag mit etwas außertourlicher Abwechslung verbringen kann, dann kann man das wohl in Kauf nehmen. Christine Graf schmunzelt ein wenig über dieses Engagement der Schule: "Es erscheint schon ein wenig amüsant, wenn man bedenkt, dass wir uns um das Freizeitverhalten unserer Schüler sorgen. Aber einer guten Schule sollte meines Erachtens nicht nur die Wissensvermittlung am Herzen liegen, was bei uns zweifellos der Fall ist, sondern in diesen außergewöhnlichen Zeiten eben auch das Wohl der Schüler. Und wenn man nun mal ein Defizit in diesem Bereich erkennt, dann ist es nur folgerichtig, wenn wir uns bemühen, dieses auszugleichen."

Die am Kreativangebot beteiligten Lehrkräfte freuen sich schon sehr darauf, die ganzen tollen Werke bzw. Fotos nach dem Lockdown in der Schule präsentieren zu können und die Bastler, Künstler und Entdecker haben auf diese Weise auch dann noch die Möglichkeit ein wenig zu glänzen. Und für all diejenigen SchülerInnen, die jetzt Lust auf mehr bekommen haben, hier noch ein kleiner Tipp: Derzeit läuft die Mitmach-Aktion "Frühlingsdeko fürs Schulhaus", damit einer möglichst farbenfrohen und fröhlich gestalteten Rückkehr in die Schule nichts mehr im Wege steht!

Alle kreativen Meisterwerke können Sie hier bestaunen - viel Spaß!