Mathematik-Förderpreis vergeben - Finanzspritze von Micro-Epsilon an zwei Griesbacher Realschüler

Über den Förderpreis der Firma Micro-Epsilon, überreicht von Dipl.-Ing. Michael Schäufl, freuten sich Elisabeth Orttenburger und Fabian Kiep sehr. Schulleiterin Christine Graf (rechts) und Konrektorin Sabine Mayerhofer (links) sind natürlich stolz auf ihre beiden schlauen Schüler.

Da staunten die zwei Schüler nicht schlecht: Eine tolle Überraschung hatte Dipl.-Ing. Michael Schäufl, zuständig für technisches Marketing bei der Firma Micro-Epsilon in Ortenburg, für sie dabei. Fabian Kiep, Klasse 9d, und Elisabeth Orttenburger, Klasse 10b, durften sich über einen Geldpreis in Höhe von jeweils 150 Euro freuen, nebst einem interessanten Buch über technische Vorgänge.

Die Wahl fiel auf die beiden Realschüler, da sie die Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerbs für Mathematik sind, was Geschäftsführer Dr. Thomas Wisspeintner animierte, den Mathematik-Förderpreis zu ermöglichen. Fabian war dementsprechend freudig überrascht: "Damit habe ich nicht gerechnet. Schön, dass sich die Mühen der vielen Nachmittage so toll gelohnt haben. Man musste sich da nämlich schon reinbeißen." Dies bestätigte auch Michael Schäufl, der sich die Aufgaben selbst genau angesehen hatte. Mit der Schulmathematik, die er als "einen Werkzeugkasten gefüllt mit grobem Hammer und Zange" verglich, seien diese nicht zu lösen. Anschließend bekräftigte er noch die Bedeutung der Förderung guter Nachwuchskräfte gerade im MINT-Bereich, schließlich würden diese mithelfen, die gigantischen Herausforderungen anzugehen, die nötig seien, um den Lebensstandard in Deutschland zu sichern, wobei auch das Zusammenspiel zwischen Ökonomie und Ökologie immer wichtiger werde.

Durch eine aktive Kontaktpflege mit den umliegenden Schulen versucht die Firma Micro-Epsilon auf diese Weise das Interesse für naturwissenschaftliche Fächer zu fördern und fungiert nicht zuletzt als Sponsor bei Projekten wie "Jugend forscht" und "Technik für Kinder". Durch die Auslobung unterschiedlicher attraktiver Förderpreise will man Schüler zu mathematischen und MINT-Themen motivieren, freilich nicht ohne dabei Werbung für das eigene Unternehmen zu machen und auf die Ausbildungsplätze im Haus hinzuweisen. Interessanterweise besuchen beide Schüler nicht den Mathematikzweig an der Realschule, was Elisabeth mittlerweile schon fast bereut: "Eigentlich interessiert mich das sehr."

Fabian Kiep jedenfalls ist bereits am Überlegen, ob er direkt im Anschluss an die Realschule mit einer Ausbildung in diesem Bereich einsteigen soll oder zuerst noch Abitur und Studium absolvieren möchte. "Hat beides seine Vorteile", meint er grinsend. Elisabeth möchte zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin machen, kann sich aber durchaus vorstellen, später im technischen Bereich anzuknüpfen.

Konrektorin Sabine Mayerhofer kündigte an, einen Schwerpunkt auch in Zukunft auf die MINT-Förderung - insbesondere natürlich den Landeswettbewerb Mathematik - zu setzen, die Akquirierung künftiger Teilnehmer laufe bereits. Und für das nächste Schuljahr sei nicht zuletzt das Projekt "Technik für Kinder", das sich an die 5. und 6. Klassen richtet und ebenfalls von Micro-Epsilon finanziell unterstützt wird, geplant. "Wir bleiben auf alle Fälle dran", bekräftigte die Konrektorin und fügte hinzu "auch uns als Schule freut das natürlich enorm, wenn unsere engagierten Schüler Preise dieser Art einheimsen können, und es bestätigt uns, in dieser Hinsicht weiterzufördern."