Re-Zertifizierung des Berufswahl-Siegels

Von links: Anna Stolz (Staatssekretärin vom Bayerischen Kultusministerium), Konrektorin Sabine Mayerhofer, Elternbeiratsvorsitzender Thomas Huber, Ministerialbeauftragter Bernhard Aschenbrenner, Steffen Ellbrück (Koordinator an der RS), Elternbeiratsmitglied Ursula Dachsberger, Josef Schelchshorn (Arbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Bayern)

Aufgrund der besonders gelungenen Einbettung der beruflichen Orientierung und der vielfältigen Aktivitäten zur Vorbereitung eines erfolgsversprechenden Berufswahlprozesses wurde der Realschule Bad Griesbach in einem feierlichen Festakt in Landau unter Beisein des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern, Bernhard Aschenbrenner, nun erneut das Berufswahl-Siegel verliehen. Projektträger des Siegels ist der Verein SchuleWirtschaft Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, der die Auszeichnung für jeweils drei Jahre verleiht. Danach muss sich die Schule rezertifizieren, was der Realschule Bad Griesbach nun erneut gelungen ist. Die berufliche Orientierung der Schüler*innen sei der Schulleitung und dem Schulentwicklungsteam ein Herzensanliegen, so wurde in der Laudatio unter anderem gesagt und die Persönlichkeitsentfaltung und die Entwicklung individueller Stärken, sowie der Erwerb grundlegender Kompetenzen stünden immer im Blickpunkt. Zudem sei die Kooperation mit Betrieben aus dem regionalen Umfeld ausgesprochen erfolgsversprechend. Viele Aktionen in und um die Berufswahl an der Schule ermöglichen es den jungen Erwachsenen, sich im zukünftigen Berufsleben zu orientieren und eigene Interessen zu entwickeln und zu verfolgen, sodass die jungen Menschen erfolgreich an die Berufswelt herangeführt werden.

Geprüft wurden dazu von einer Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Schule und Beratung mehrere Kriterien wie Konzept, Theorie, Praxis, Kooperation, Einbindung und Entwicklung. Vertreter des Elternbeirats (Thomas Huber und Ursula Dachsberger), Konrektorin Sabine Mayerhofer und Berufswahl-Koordinator Steffen Ellbrück nahmen das rezertifizierte Siegel stolz in Empfang und freuten sich, dass der Realschule ein "Miteinander von Schule und Schüler*innen, sowie Eltern und Betrieben, Agentur für Arbeit und weiteren Koordinationspartnern und eine erfolgreiche Heranführung an die Berufswelt" bescheinigt wurde.