Tschechische Schüler aus Belcice zu Gast an der Realschule Bad Griesbach

Gemeinsames Golfen im Golf Resort Bad Griesbach: Tomas, Karel und Lukas (vorne) schon recht professionell

Bürgermeister Jürgen Fundke gab den Schülern beim Empfang im Rathaus einige gute Tipps mit auf den Weg

Frau Graf freute sich über ein Geschenk der Besucher von der Glashütte in Belcice

Nach dem Golfen war die gemischte tschechisch-deutsche Gruppe bereits ein eingeschworenes Team.

Auf dem Griesbacher Stadtplatz wurden die Schüler in gemischte Kleingruppen aufgeteilt

Tomas, Karel (aus Belcice) und Lukas (Klasse 8a) in höchster Konzentration beim gemeinsamen Abschlag

"Wenn wir an Deutschland denken, dann denken wir an eine Wirtschaftsmacht, die deutsche Geschichte, an freundliche Menschen, den FC Bayern München und die coole Band Rammstein", erzählten die tschechischen Schüler einer Schule in Belcice freimütig und man sah ihnen an, dass sie gespannt waren, was sie an der Realschule Bad Griesbach erwartet. An der Realschule gibt es seit diesem Jahr kostenlosen Tschechischunterricht und im Rahmen des Projekts "Zentrum für Sprachkompetenz Deutsch - Tschechisch" der EUREGIO Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn stößt das Projekt auf großen Erfolg: Bereits 16 Schüler lernen mit Begeisterung die Sprache des Nachbarn. Im Zuge dieser Partnerschaft stand auch ein Ausflug der tschechischen Schule aus Belcice in Tschechien an der Realschule Bad Griesbach auf dem Programm und die deutschen Schüler waren auf die tschechischen Besucher sehr gespannt und erwarteten sie voller Vorfreude. Nach einem vorsichtigen ersten "Beschnuppern" konnten sich die Schüler bei Sprachanimationsübungen zunächst ein wenig besser kennenlernen, bevor sie gemeinsam die Realschule besichtigten und anschließend von Bürgermeister Jürgen Fundke im Griesbacher Rathaus empfangen und begrüßt wurden. Anschließend stand eine kleine Führung durch Griesbach auf dem Programm. Dabei wurden deutsche und tschechische Schüler in gemischte Kleingruppen aufgeteilt und die Realschüler durften für sie wichtige und interessante Orte von Griesbach auswählen und die Besucher dann dorthin führen. Spätestens jetzt verloren die Schüler anfängliche Hemmungen, hatten viel Spaß bei den individuellen Führungen und auch die Verständigung klappte prima. "Die tschechischen Mädchen und Jungs sind echt nett und können schon ziemlich gut Deutsch. Das Rumführen in Griesbach hat uns total viel Spaß gemacht", meinte Jonas aus der 6a anschließend begeistert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen an der Schule stellte auch der Schnupperkurs "Golf" am Nachmittag einen Höhepunkt dar, bei dem in lockerer Atmosphäre gemeinsam der perfekte Abschlag geübt werden durfte, natürlich unter fachmännischer Anleitung eines Trainers des Golf Resorts Bad Griesbach. Dabei zeigten sich bei einigen tschechischen Schülern ungeahnte Talente, was große Begeisterung auslöste. Ziel des Zentrums für Sprachkompetenz ist nicht zuletzt, die Verständigung von Menschen im bayerisch-böhmischen Grenzbereich zu fördern, was bei Projekten dieser Art besonders gut gelingen kann. Auf spielerische Weise können somit eventuell bestehende Vorurteile abgebaut, die jeweiligen europäischen Nachbarn besser kennengelernt und nicht zuletzt Freundschaften geschlossen werden.

Das Projekt selbst wird zum großen Teil aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg Förderprogramm "Ziel ETZ 2014 - 2020", das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt. Die Projektleiterinnen Maria Donata Di Taranto und Silvia Häusler, die zusammen mit der Schule die Organisation des Tages bestritten, hatten sich große Mühe gegeben, den Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Und nicht nur die sechs Mädchen und neun Jungen aus Belcice, die bereits seit ein bis zwei Jahren die deutsche Sprache lernen, zeigten sich sehr offen und begeisterungsfähig, auch die Realschüler freuten sich augenscheinlich über den fremdsprachigen Besuch, wenngleich die Sprachkenntnisse auf deutscher Seite noch ausgebaut werden können, schließlich hatten die Griesbacher Schüler erst in diesem Schuljahr begonnen, Tschechisch zu lernen. "Wir haben eigentlich eher Englisch gesprochen, weil unser Tschechisch noch nicht so gut ist, aber das werden wir in Zukunft nachholen. Einige von uns haben Telefonnummern ausgetauscht, um den Kontakt zu den tschechischen Schülern zu erhalten, weil sie sich so gut mit ihnen verstanden haben", erzählen Jakob und Sebastian aus der Klasse 6b. Und alle freuten sich schon auf den Besuch an der tschechischen Schule gegen Ende des Schuljahres stattfand. Die Grundlagen für einen fruchtbaren Austausch und weitere gemeinsame Aktionen sind also gelegt, die ersten Freundschaften geknüpft. Ein kleiner Ansatz, der zeigt, wie der europäische Gedanke an unserer Schule bereits gelebt wird.