Unser erstes Maifest

"Ich möchte gerne ein gemütliches Beisammensitzen, viele lachende Gesichter und ein Kennenlernen jenseits des oft stressigen Schulalltags", so hatte Schulleiterin Christine Graf die Idee eines Maifestes auf den Weg gebracht. Bei bestem Wetter und rundum guter Laune fand nun das erste Maifest der Realschule Bad Griesbach statt - und war ein voller Erfolg. Sogar einen Maibaum hatte man aufgestellt, an dem neben dem obligatorischen Kranz statt der Gewerke einfach Symbole aus den einzelnen Fachschaften, wie z.B. Geodreieck und Springseil, baumelten. Zudem hatten die Schüler Musikstücke und Tänze vorbereitet, die die Besucher unterhielten. Da Musiklehrerin Birgit Weidner mit Schülern gerade erst auf den Volksmusiktagen gewesen war, konnte nun das Eingeübte vor Publikum präsentiert werden. Sogar Schuhplattln stand auf dem Programm. Kräftige Unterstützung bot wieder Willi Osterholzer, der zudem mit Familie auch selbst einige zünftige Stücke zum Besten gab, sodass auch die Live-Musik nicht zu kurz kam.

Außerdem führten die sechsten Klassen noch einen flotten Tanz auf (Verantwortliche: Sportlehrerinnen Birgit Thaller und Sabine Reisinger) und sogar einige Neunt- und Zehntklässler hatten sich zusammen mit Lehrerin Silvia Eichinger was einfallen lassen und einen lustigen musikalischen Sketch zum Lied "I steh auf Bergbauernbuam" vorbereitet. Für Unterhaltung war somit gesorgt, bevor in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde. Um den Aufwand für alle so gering wie möglich zu halten, war um Mitbringen des eigenen Geschirrs/Bestecks gebeten worden. Und nach ein paar besorgten Blicken am Anfang des Abends, ob dieses Konzept auch funktionieren würde, stellte man bei der Eröffnung des Büffets fest, dass glücklicherweise alle daran gedacht hatten. Was das Büffet betraf, so hatten sich Eltern und Lehrkräfte selbst übertroffen. Es wurden lauter feine Köstlichkeiten präsentiert, vom obligatorischen Nudelsalat bis zu liebevoll kreierten Spießen und auch das Kuchenbüffet wartete mit einer großen Auswahl an leckerem Backwerk auf. Fürs leibliche Wohl war also rundum gesorgt.

Damit auch der Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt wurde, hatte die Fachschaft Sport sämtliche Spielgeräte zur Verfügung gestellt, sodass man die Einen am Sportplatz Fußball spielen sah, andere wiederum vergnügten sich mit Pedalos oder flitzten durch den Bewegungsparkour am Pausenhof.

Schön anzusehen war die ganze Festgesellschaft zudem, denn Kleidung in Tracht war angeregt worden, und sehr viele waren diesem Wunsch nachgekommen. "Ich bin begeistert von unserer Schulfamilie", meinte Konrektorin Sabine Mayerhofer im Gespräch mit einem Elternteil, "man kann ja nicht immer sicher sein, ob das alles so hinhaut, wie man es geplant hat, vor allem wenn es das erste Mal ist. Aber wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich lauter zufriedene, entspannte Gesichter, lachende Schüler und rundum Fröhlichkeit. Genau das hatten wir gehofft." Und Hausmeister Sepp Bründl, der im Vorfeld einiges an Organisation zu leisten gehabt hatte, war sichtlich auch erleichtert, dass alles gut geklappt hatte. Bis weit nach dem Sonnenuntergang saßen die letzten Mitglieder der Schulfamilie schließlich noch zusammen und ließen den Tag ausklingen. "Das ist genau das, was ich wollte", sagte Schulleiterin Christine Graf abschließend, "statt gehetztem Schulalltag ein entspanntes Beisammensein für alle. Wunderbar."